Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/32 Zoukei-Mura A-1H Skyraider

Begonnen von urs, 16. Februar 2014, 14:41:48

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ich habe zwar keinen der ZM-Bausätze, konnte aber die Ta-152 und die He-219 schon live begutachten. Mein Fazit: überflüssiger Firlefranz der einen Haufen Geld kostet! Für den Preis der ZM-Heinkel kaufe ich mir deren drei von Revell!!

urs

Sonntags-Update.  ;D

Bild 1: Die Wheelbay und diverse Innenflächen mit XF-1 abgedunkelt und die Wheelbay anschliessend
mit XF-2 Flat White lackiert und gewaschen. Diese Vorgehe, da man im montiertem Zustand der Flügel einige
Stellen der Radbucht schlecht zugängig sind. Bild 1

Bild 2: Die Passgenauigkeit der Flügelhälften ist soso-lala. An der Nahrstelle Innensegment/Schwenksegment ist noch
etwas Feinarbeit nötig. Aber erst mal die bestehenden Hälften verputzen.

Bild3: Die Zylinderhälften des vorderen Sterns des Motors. Kolben gespritzt, die keiner je sieht.[Häh]


cipi

Da bin ich aber enttäuscht von der lausigen ZM-Qualität! :'(
Pah, nicht mal Kolben- und Ölabstreifringe! Fehlende Kolbenbolzen, Pleuellager? Und das zu dem Preis! >:(

;D ;D ;D

Ne, im Ernst! Witzige Gadgets aber genau solche Sachen jagen den Preis unnötig in die Höhe!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

#18
In der Tat, einiges (vieles) ist absolut unnötig. Einiges weg lassen, dafür mehr in den Formenbau investiert.

Gestern ist der Resin-Cockpitersatz eingetroffen.
Unten das original Cockpit des Bausatzes. Mit Pfeilen markiert ist der Versatz beim Zusammenbau, ohne Einpassarbeit. ZM bietet hier eine farbig bedruckte PE-Ergänzung an. Da ich aber von farbig bedruckten PE-Teilen jetzt rein gar nichts halte, habe ich mich entschlossen in Resin was zu suchen.

Aires 2178 ZM A-1H Skyraider Cockpit. Nach dem Öffnen erwarten einen schöne Resinteile – allererste Sahne. Leider hier auf dem Foto nicht. In den Fusspedalen gestochen scharf und fein der ,,Douglas" –Schriftzug eingelassen. Ich hoffe, meine Lackierkünste reichen, um die Güte dieser wunderbaren Teile zum Tragen zu bringen. Beiliegend ein kleiner Sheet mit PE-Teile für Dashboard, Gurtzeug und ein Film ebenfalls für Dashboard und Visier etc.

Bild1: Zoukei-Mura Original
Bild2: Aires 2178
Bild3: Aires 2178 Detail
Bild4: Aires 2178 Detail

cipi

Hoi Urs

Da hat Aires aber wieder was vorgelegt! Sieht klasse aus!
Aber so wie ich dich kenne, wirst du zusätzlich noch ein paar Teilchen im Cockpit ersetzen! ;)
Die farbig bedruckten Dashboards von Eduard finde ich gar nicht mal soooo schlecht. Klar, etwas Plastizität fehlt da, aber ich kann die Details nicht so fein bemalen.
Für mich also ein vertretbarer Kompromiss!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

#20
Die Farbgebung bei den bedruckten PEs finde ich das Problem. Gerade bei der Skyraider sind die in einem merkwürdigen Blaugrau gehalten, mit Rasteraufdruck. Anpassen in Farbe und/oder Schattieren liegt da auch nicht mehr drin, sonst sind die Aufdrucke hin.

cipi

Da gebe ich dir recht! Ist mir auch schon aufgefallen!
Hat aber auch schon gepasst!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Danke für die Vergleichsfotos Urs  :)

Das O-Cockpit wirkt zum Aires Satz fast spielzeughaft, die Details auf den Airesteilen sind sehr schön wiedergegeben.

en Gruess vom RDM
whatever!

urs

Motoren-UpdateDer grob zusammengebaute Motor, mit neuen Verteilerring auf Messing, da mir der Gespritzte nocht gepasst hat.Verkabelung folgt noch die Tage. Auspuffe ebenfalls augebohrt.

max

  :o Geiler Motor
fast zu schade zum Einbau, den müsstest Du wirklich daneben  auf stellen

Max
Lectori Salutem

urs

#25
Ja, der Motor ist nett, hat aber auch seine ungenauen Stellen, die man besser nicht so zeigt. Mal sehen, wie er sich pimpen lässt und wirkt. Danach richtet sich dann, wie und ob er gezeigt wirkt.

Heute war das Resin-Cockpit an der Reihe, mit Zusammenbau - und dem Einapssen in die Rumpfhälften. Aires hat da sehr schöne Arbeit geleistet
und deren Einbauteil passen mit Nut und Federprinzip tadellos auf die Bauteile des Bausatzes.

Ein grösserer Aufwand stellte die Abdeckung des des Dashboardes dar, da das Airesteil doch einies höher und breiter ist, als das Originalteil.
Hier macht ein Einpassen mit dem Klarisichtteil Sinn um im Nachhinein keine negativen "Aha"-Erlebnisse zu haben.

Bild 1+2: Der Einpass mit Scheibe. Das Silberne ist das relativ schlichte Originalteil.

Bild 3: Leider ist von der Pedalerie nach Einbau rein gar nichts mehr zu sehen. Die sind so weit hinten und im Schatten. Eine Schande.

Bild 4: Rückwand sauber geschliffen und mit einem filigraneren Eigenbau aus der Kramkiste ersetzt. Bessere Bilder folgen noch.

claudio

Hi Urs
Meine Güte hast Du wieder ein Tempo drauf!!! Der Motor gefällt, sieht top aus!
Tschüss
Claudio

hartmut

Der Motor gefällt mir auch sehr gut, schade nur das er in ein soooo hässliches Flugzeug kommt ;D ;D ;D
Die Pedale sind nett - Douglas come in and find out

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs


cipi

Zitat von: hartmut am 02. März 2014, 23:13:24
...schade nur das er in ein soooo hässliches Flugzeug kommt ;D ;D ;D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen! ;)

Der Motor ist Klasse, das Cockpit ebenso!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!