Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1/32 Zoukei-Mura A-1H Skyraider

Begonnen von urs, 16. Februar 2014, 14:41:48

« vorheriges - nächstes »

urs

"Ja", schon wieder ein Ami und "Ja" schon wieder Marineeisen.

Nach dem Abschluss der Birdcage, starte ich mit meiner, vor Weihnachten organiserten, A-1H von Zoukei-Mura.

Folgendes habe ich vor zu verbauen.
-Zoukei-Mura Cockpit Pimp   
- HGW Seat Belts
- Weighed Tire von ZM
Customized  DecalSet vonRed Pegasus Decals

urs

Mal ein Update, von dem Schulbus.

Im Moment, weiss ich noch nicht, wie ich zu Zoukei-Mura stehen soll. Was ich aber weiss ist. Zoukei-Mura mit Tamiya zu vergleichen ist eine bodenlose Frechheit.
Sowas sagt vielleicht jemand, der den Bausatz durch die eingeschweissten Spritzlinge durch die Plastikschutzhüllen hindurch begutachtet.
Der Detailierungsgrad ist sicher sehr hoch, aber die Güte der Spritzliche sowie das pfiffige Engineering von Tamiya sind hier absolut verfehlt. Einige Spritzlinge erninnern
mich an die alten Monogram.-BS aus den 80ern. Formversatz und einige Fischhäute. Für so teuer Geld, geht das aber besser.


Na ja, hier mal ein Stand von Heute.
Wie jeder Modellbauer fängt auch ein Urs irgendwo mittig in der Bauanleitung mit dem Bau an. Beim Skyraider ist dies das Hecksegment mit Spornrad und Fanghaken.

Im rosa Kästchen das Originalteil von ZM und unten so wie ich das interpretiere. 1.0mm Messingrund gebogen, mit Flachzange die Öse in Form gequetscht und verschliffen, dann noch eine PE-Mutter drauf gewurstelt.



Fabi

Hoi Urs
Tolles Modell ausgesucht, viel Spass beim werkeln  :D.
gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hi Urs

Das Eröffnungsfoto verspricht schon wieder einen interessanten Baubericht!
Ich bin als Leser gerne mitdabei!
Schulbus! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: urs am 16. Februar 2014, 14:41:48
"Ja", schon wieder ein Ami und "Ja" schon wieder Marineeisen.
Hoi Urs,
Amis sind nicht schlecht, haette aber von dir eine SAR Sandy erwartet.

Anyway, da ich eine Tamiya 1/48 im Vorrat habe werde ich dir ueber die Schultern schauen.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Es wird keine im Einsatz befindliche werden. Meine wird eine der AES-12 (USMC Aircraft Engieering Squadron 12) in Quantico.

Unten die Vorlage. Decals habe ich drucken lassen

claudio

Ein originelles Vorbild hast du dir da ausgesucht, da schaue ich dir gerne über die Schulter!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Urs

Viel Spass beim Bau!
Bei den vielen Teilen kannst Du Dich ja ordentlich austoben.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

urs

#8
Gestern Abend, bei meinem freundlichen Herrn Ebay bestellt.

Das neu, bestellte Aires #2178 Cockpit zur ZM Skyraider. Die Qualität der ZM-Spritzgussteile ist zum Davon rennen und die angebotenen Pimpsätze aus bedruckten PE-Teilen, vom Hause Eduard, haben im Cockpit nichts verloren.


MacMeister

Schaut scheen aus, ist das ZM Cockpit wirklich so schlecht? Ein Vergleichsfoto wäre doch nicht schlecht  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

urs

Hi René. Wenn das AiresTeil bei mir aufgeschlagen ist, stell ich ein Vergleichsfoto ein. :)

MacMeister

whatever!

urs

Gestern Abend damit zugebracht die Browning M3/20mm-Puffn zu Recht zu pimpen.
Die Bilder zeigen noch nicht den fertigen Stand. An den Mündungen fehlt noch das Schnüffelstück.
1.5mm Messingrohr auf 1.25mm aufgebohrt und eine 1.2mm Kanüle eingesteckt. Richtig abgelängt und in die M3-Verschlusskästen eingepasst.

Hier das üppige Innenleben der inneren Flügelsegmente mit den Radkästen. Sehen wird man, nach dem Bau, davon wenig.
Wie das Bild des geschlossenen Flügels zeigt. Passgenauigkeit und Raffinesse wären okay für einen mittelpreisigen Bausatz. (Bild 2+3)

cipi

Die Puffn sehen gut aus!
Woher beziehst du denn die Messing-Profile?
Bei den Kanülen ist bei mir bei 2mm Schluss!

Die ZM-Teile sehen gar nicht so schlecht aus!
Nur die Silbernen finde ich grauselig! Wieso können die nicht ebenfalls in grau gespritzt sein?! ???
Erinnert mich irgendwie an die alten Monogramm-Baukästen! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

#14
Kanülen sind bei mir bei 1.2mm zu Ende.
Die Profile beziehe ich beim Schleiss in der Güterstrasse in Basel. Sollte aber in RC-Modellbauläden
zum Standard-Sortiment gehören.

Du hast Recht. Sowohl Teilegüte/Formversätze, Fischhäute, Farbgebung und Engineering übertrifft dies von Monogram-Bausätzen der 80er kaum. Eigentlich hätte ich geplant die J2M3 von Zoukei-Mura zu ziehen. Das überlege ich mir noch schwer. Ich muss den J2M3-Bausatz erst aus der Nähe ansehen, bevor ich Geld verpulver', für den Bausatz.

Grundsätzlich bin ich vom Bausatz nicht wirklich überzeugt. Wenn ich mir den Hype um die ZM P-51D vorstelle und wie die überall gelobt wurde, in allen Foren. Mit der Tamiya-Mustang verglichen. So ein Nonsens. Will ich echten, ungetrübten Bauspass, kauf ich Tamiya.