Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144

Begonnen von MacMeister, 27. Januar 2013, 20:12:01

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen

Hier ist mein Beitrag zum Zivil-Group Build, eine DC-9-32 der Swissair, die HB-IFG 'Valais'. Das Original wurde 1967 ausgeliefert und 1981 aus dem aktiven Dienst entlassen.

Der Bausatz selbst ist in weissem Spritzguss gehalten und macht soweit einen guten Eindruck. Viele Teile gibt es nicht und die Klarsichtteile sind als Decal ausgelegt. Diese hingegen machen mir einen soliden und sehr guten Eindruck, ich bin gespannt auf die Verarbeitung derselbigen. Die Antennen sind als Ätzteile beigelegt, löblich!

Hier zu den Details
whatever!

MacMeister

etwas Kleines habe ich noch bemerkt, in der Bauanleitung soll der Bug ebenfalls Weiss sein, das stimmt nicht der war in einem Hellgrau. Das Foto darf ich wegen Urheberschutz nicht posten aber ich hab dafür einen schönen Seitenriss auf dem der Unterschied zu erkennen ist.
whatever!

thomas

Danke für diese Vorstellung  :-* :-*

Die DC-9/MD 80 ist so eine Art Favorit bei mir - das kommt noch aus den seligen FS98 Zeiten, MadDog von LAGO .....wem das was sagt  ...dürfte auf jeden Fall der mit Abstand von mir meistgeflogenste zivile Typ sein ;D ;D
Zudem ist es ja so eine Art Gegenstück zur Tu-134, von der Größe her zumindest ;)

Freu mich schon sehr auf deinen Baubericht und deine Erfahrungen mit dem Kit....

thomas

max

Lectori Salutem

MacMeister

Hallo Thomas, Hallo Max

@Thomas: Lago, Mad Dog, FS98? - Bahnhof!  8) ;D

@Max: was willste den sehen?  ;D

En guete Start i'd Wuche  :D
RDM
whatever!

claudio

Hi René
Danke für die Vorstellung, ich hätte mich wohl besser auch für einen AZ-Kit entschieden....  :-\

Tschüss
Claudio

fabian

Hoi renéM

Schöner Vogel mit ein bisschen Heimat ;-), freue mich auf mehr;-) und gutes gelingen.

Gruss Fabi

MacMeister

Danke Euch Beiden  :D

@Claudio: warte mal den BB ab, vielleicht kommt ja auch noch was zum Vorschein  ;)
@Fabian: Tja in diesen Vögeln bin ich als Teenie auch herumgereist  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

FS= Microsoft Flight Simulator 98
LAGO = Firma die das Add on MAD DOG herausbrachte
Mad Dog = war wohl ein Kosename der MD-80 wegen deren steilem Hochziehen nach dem Start....und wegen dem M & D, wobei wenn man sich die Front des Originals so ansieht könnte der Spitzname auch einen anderen Hintergrund haben  ;D ;D

und zusammen sieht es dann so aus:
http://www.myvideo.de/watch/2203714/Landung_bei_extremen_Wetter

thomas

MacMeister

Danke Thomas

Ich war nie ein Gamer und kenne mich in diesem Metier überhaupt nicht aus aber jetzt hab ich ein wenig mehr Infos  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

fabian

Zitat von: renéM am 29. Januar 2013, 11:11:20
Danke Euch Beiden  :D

@Claudio: warte mal den BB ab, vielleicht kommt ja auch noch was zum Vorschein  ;)
@Fabian: Tja in diesen Vögeln bin ich als Teenie auch herumgereist  :D

en Gruess vom RDM

Bist du Pilot oder einfach viel gereist?

Gruss Fabian

MacMeister

whatever!

MacMeister

Hallo Leute

Der Bau ist nicht so spektakulär deshalb auch keine Fotos davon. Ich hab etwas Gewicht mit Weissleim in den Bug geleimt  damit es kein Tail-sitter wird. Ansonsten alles aus der Box und angeklebt, da sind dann auch die Passungenauigkeiten zu Tage gekommen. Wie Ihr auf den Fotos seht im Bugbereich, Sinkstellen am Rumpfunterteil bei den Flügeln und bei den Triebwerken samt Gondeln.

Verspachtelt habe ich die Teile mit dem Green Stuff von Games Workshop, das passt gut in die Ritzen und lässt sich optimal mit Wasser und Schleifpad glätten.
Jetzt bekommt die Valais zuerst einmal eine Grundierung und dann Alclad....  ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo René
Sieht aber schon ziemlich vielversprechend aus! Wie mir scheint war hier die Passgenauigkeit auch nicht sooooo berauschend, es sind doch einige grünen Flecken zu erkennen  ;) ;D ;D.
Freue mich schon auf die Farbe!
Tschüss
Claudio

jonas

Aber auch schön gross das Teil.
Wünsche weiterhin gutes gelingen.

Gruess Jonas