Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tenax Leim

Begonnen von chris, 15. März 2006, 22:47:29

« vorheriges - nächstes »

chris

Habe von einem Bürokollegen erfahren, dass Isebähnler oft "Tenax 7R" Leim verwenden. Er sei:

  • Hochflüssig
  • Genaso schnell trocken wie Sekundenleim / Kleber
  • Er verschweisse das Material

Anbei ein Bild.

Weiss jemand was darüber? Wo gibts den?

This space age plastic WELDER is super fast drying that is excellent for models and plastic sheets. Remember you will be welding, not gluing.

chris

tenax 7r gibts bei feather products in zürich www.feather.ch

thomas

...angeblich kann man kleine Teile auch recht gut mit Nitroverdünnung kleben bzw. verschweißen, hab das selber aber noch nie ausprobiert.
Sollte das aber klappen dürften folgende Eigenschaften...

Zitat
Hochflüssig
Genaso schnell trocken wie Sekundenleim / Kleber
Er verschweisse das Material

...dafür auch zutreffen.

thomas

chris

Men Lieblingsleim ist Future. Geht zwar nicht für alles, aber für das Kleben (oder ist es jetzt Leimen??) vom Kleinstteilen ist Future unschlagbar.

thomas

Jo, das man mit Future leimen ;)  kann hab ich auch schon mal gehört.
Aber wie fest werden solche Verbindungen den ?
Und wie lange dauert es bis solche Teile losgelassen werden können (also mit der Pinsette oder so) ?
Oder verwendest Du das eher für flächige Verbindungen wie Äzteile die beispielsweise auf Cockpit-Seitenkonsolen geklebt werden und somit bis zum trocknen des Futures nicht fixiert werden müssen ?

thomas

chris

Ich verwende Future dann, wenn ich das Teil nur fixieren muss; es also keine tragende Funktion hat. Teilweise lasse ich ein par Tropfen Future ein wenig ausdünsten bevor ich es dann verwende. Es wird dadurch etwas dickflüssiger. Der Vorteil der Future-Verwendung ist relativ klar: es trocknet ganz weg, ohne eine Klebenaht zu hinterlassen. Allzu fest darf eine Future-Verbindung nicht belastet werden. Future-kleben eignet sich hervorragend, wenn es sich um  Teile handelt die man einfach "drauflegen / anlehnen" kann und die dann nur noch fixiert werden müssen.

Für Cockpit-Seitenteile oder ähnliches mache ich es so (vorausgesetzt, dass es sich bei den Teilen um Resin handelt, da man ja mit dem herkömmlichen Kleber Resin nicht mit Plastik verheiraten kann): Ich ritze die beiden Teile auf der Klebefläche etwas an (Riffelmuster mit der Feile, Graviernadel oder anbohren), damit der Leim etwas zum Greifen hat. Ich erhöhe so eigentlich die Klebefläche.


hth,

Chris

thomas

#6
Mmh, ob Du mit dem Anritzen die Klebefläche vergrösserst wage ich jetzt mal ganz leise zu bezweifeln  ;)   -  denn vergößern würde sich die Klebefläche ja nur dann wenn die aufgeraute Fläche sozusagen "Zahn in Zahn"  greifen würde.
Aber ich weiß, das ist jetzt Haarspalterei, denn das was Du damit erreichen willst erreichts Du ja, durch das Aufrauhen bekommt der Kleber bzw. Future mehr Fläche zum Kleben - und hält somit besser  :)
Womit ich jetzt meinem ersten Satz wieder ein bißchen wiederspreche  ;D

Trotzdem Danke für den Tip, werd ich demnächst mal ausprobieren... vor allem die Tatsache dass Future praktisch rückstandsfrei wegtrocknet mach die Sache schon interessant..
Und genau diese Eigenschaft versprech ich mir auch beim Kleben mittels Nitroverdünner - wenn´s funktioniert. Selbstredend kann sowas aber nur funtionieren wenn beide Materialen aus Polystyrol, also normalem Spritzgussplastik, sind. Eine Alternative zu Future wie oben beschrieben ist das also nicht.


Grüsse
thomas

chris

Eine kleine Ergänzung noch: Future trocknet zwar Rückstandsfrei, aber es glänzt danach an der Stelle leicht. Ich muss danach immer noch mit Mattlack drücber um den Glanz wegzubringen. Aber dann sieht man echt NICHTS mehr,,,

thomas

O.k. das sollte dann kein Problem sein  :D

thomas

Seht euch mal den Link an, dort wird auch Tenax und Alternativen erwähnt.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31164

Grüsse
thomas