GB5.British: Supermarine Spitfire PR.XIX - Baubericht

Begonnen von jacqueline, 25. Juni 2010, 16:42:46

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jacqueline

Zuerst einmal die "groben" Aktionen, um zu sehen, ob die Umbau-/Updateteile überhaupt etwas taugen. Könnte tatsächlich schlimmer sein, und was nicht passt, wird zwangsläufig passend gemacht...  ::)

jacqueline

Um eine Kampf- in eine Aufklärerspit zu verwandeln, braucht es u.a. "entwaffnende" Massnahmen. Hier habe ich die Hülsenauswürfe der Flügelwaffen verschlossen.

Der Knubbel auf der Oberseite für die 20-mm-Kanone wurde ebenfalls vernichtet.

jacqueline

Das Cockpit-Einstiegstürchen braucht es für diese PR-Spit nicht und kann daher verschliffen werden.

Ebenfalls gibt es einige Panel Lines auf bzw. unter den Flügeln zu entfernen bzw. neu zu machen, da es sie entweder nicht braucht oder Academy sich vertan hat. Die meisten von Euch würden die Panel Lines wahrscheinlich mit Sekundenkleber verschliessen. Ich bzw. meine Bronchien ziehen dafür jedoch Mr. Surfacer vor.

jacqueline

Mit dem Cockpit habe ich wie angedroht nicht lange gefackelt, da später sowieso kaum mehr etwas davon zu sehen ist.

thomas

Sehr interessant das Ganze, vor allem entdecke ich schon wieder tausend Fehler an meiner vor 2 Jahren gebauten PR.XIX - ich hab bespielsweise mit viel Aufwand die Einstiegstüren ausgeschnitten und gescracht  ::)

ZitatDie meisten von Euch würden die Panel Lines wahrscheinlich mit Sekundenkleber verschliessen. Ich bzw. meine Bronchien ziehen dafür jedoch Mr. Surfacer vor.
Wieviele Schichten brauchts denn da, bis die falschen Panellines endlich zu sind ?
Bei mir sinkt dieser Mr.Surfacer immer dermaßen nach, dass ich ihn eigentlich nur noch da verwende wo es anders gar nicht mehr geht.

thomas

hans-juerg

Ah diese Kombination von Resin- und Spritzgussteilen ;D. Da bekomme ich gleich Lust die selbe Maschine zu bauen.

Werde den Baubericht mit Interesse verfolgen.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: thomas am 25. Juni 2010, 20:28:37
Wieviele Schichten brauchts denn da, bis die falschen Panellines endlich zu sind ?

Ich brauche zwei Schichten. Mein Mr. Surfacer ist allerdings schon etwas älter und ziemlich eingedickt.

MacMeister

Hoi Jacqueline

Das habe ich bei meinen Dosen auch festgestellt - verdünnst du den Mr. Surfacer oder belässt du ihn dickflüssig? Ich habe es mal mit ein wenig Nitro probiert aber da hat er sich eher in eine Gummi-klebeballartige Masse verwandelt und härtete auch nicht aus.  ???

En Gruess vom RDM

und vieeel Spass mit der Spit, das wird ein Hingucker  :D
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 12:41:43
verdünnst du den Mr. Surfacer oder belässt du ihn dickflüssig?

Wenn ich ihn verdünne, dann mit Mr. Hobby Thinner 110. Das scheint der "offizielle" Verdünner für Mr. Surfacer zu sein, auch wenn sich das wegen der seltsamen Schriftzeichen nur auf Umwegen herausfinden lässt...  ::)

MacMeister

whatever!

jacqueline

Zum Verschliessen der Kanonenöffnungen habe ich gleich Stücke der Bausatzteile verwendet, da die sowieso nicht viel taugen. Habe schönere Exemplare im Ersatzteillager.

jacqueline

Das untere Rumpfteil mit den Kameraöffnungen. Die habe ich noch etwas aufgebohrt, um mehr "Tiefe" zu simulieren.

jacqueline

Eine Arbeit, die wohl niemand von uns wirklich mag: nachgravieren...  :(    Muss aber sein.

Dymoband ist nicht mehr so leicht erhältlich, daher habe ich mir kürzlich noch einen Vorrat angelegt.

jacqueline

Die Kühler unter den Flügeln haben Sinkstellen auf den Innenseiten. Ist zwar unwahrscheinlich, dass man die nach dem Einbau noch sieht, aber ich habe sie sicherheitshalber trotzdem verspachtelt.

@thomas
Du hast ja mal gefragt, ob die Kühler bei diesem Bausatz im richtigen Winkel gehalten sind. Anscheinend ist dem so.

jacqueline

Die Verglasungen für die Kamerafenster habe ich aus einer dicken Klarsichtfolie ausgestanzt. Sie sind hier noch etwas gross, aber kleiner- ist eindeutig einfacher als grösser-schleifen...  ;D