Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Russian KV-1 Model 1942 1/48 von HobbyBoss

Begonnen von Josua, 07. Oktober 2016, 09:38:36

« vorheriges - nächstes »

Josua

Hi Leute

An den BTM habe ich mir auf dem Flohmarkt für 8.- diesen Bausatz und somit mein erstes Panzer-Modell gekauft. Ich werde versuchen in diesem Bericht die Entstehung des KV-1 möglichst spanend zu dokumentieren.

Da ich wirklich blutiger Anfänger bin wenn es um Historische Modelle geht bin ich froh um jede Hilfe und Rückmeldung. Also wenn ihr seht das ich in die ganz falsche Richtung gehe sagt es mir ruhig.  ;D

Als ich ihn gekauft habe war die Wanne schon partiell zusammengesetzt und ich musste nur noch den hinteren Teil verbauen. Da stellte ich schon mit schrecken die erste Ungenauigkeit fest die dann aber mit einem streifen Plastikkarton und Magic Sculpt behoben wurde. Ich bestellte mir noch Äzteile da die  aber noch nicht eingetroffen sind baute ich erst das was sicher nicht durch Äzteile ersetzt wird.

An der vorderen Seite tauchte die zweite grössere Ungenauigkeit auf zwischen Luke und vorderem Teil des Rumpfes.

Ist das normal bei solchen Bausätzen oder habe ich unglaublich Pech mit diesem?
Ich bin Modellbauer, was sind deine Superkräfte?

http://www.puttyandpaint.com/JLai

stephan

Das "Problem" vorne scheint keines zu sein! Das ist beim KV-1 so!

Schau mal hier:

http://www.onefortyeight.com/gallery/kv1mo/index.html

Josua

Danke für die Bilder Stephan die werde ich bestimmt noch brauchen.. Ja der spalt zwischen der Panzerplatte und Luke meine ich auch nicht mein Problem ist mehr das die Aussparung wo die Luke reingehört zu hoch war. man sieht es nicht so gut weil ich schon was dahinter geklebt habe.. Wen dieses weiße Stück nicht dort währe würde man direkt in den Panzer sehen... :-\
Ich bin Modellbauer, was sind deine Superkräfte?

http://www.puttyandpaint.com/JLai

claudio

Hmm, da wird dir Florian besser Auskunft geben können, er hat einige dieser Bausätze mit seinen Schülern gebaut.
Ich kenne vor allem die KV-Modelle von Trumpeter in 1:35, dort hatte ich nie solche Probleme (aber das ist dir jetzt sicher ein kleiner Trost  ;) ;D )


stephan

Ahhhhaaaa! Jetzt sehe ich, was du meinst! Tja, da weiss ich auch nicht mehr!

stephan

#5
Vieleicht hilt dir das noch weiter! Habs nicht gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass die Luke bei dir tiefer sitzt. Ist sie evtl. Um 180-Grad verkehrt herum eingebaut?


http://www.militarymodelling.com/forums/postings.asp?th=23740&p=1

tobias

mir scheint deine "Blende" Josua (oder wie nennt sich dieses Teil?) ist weniger hoch als auf dem Bild vom Link.
Hat es vielleicht verschiedene Blenden im Bausatz? Oder sitzt sie einfach zu tief? Das Bild ist von Stephans Link, soll ja anscheinend der gleiche Bausatz sein?  ???

tobias


Josua

Danke schonmal für die Hilfe Jungs. Der Bausatzt aus Stephans link ist nicht ganz der selbe meiner hat ein angeschrägtes Rumpf-Hinterteil der aus dem Link ein verrundetes ist ein anderer Typ denke ich. Habe mir noch orginal Bilder aus dem Internet angesehen um herauszufinden wie die Blende ausehen sollte. Werde Zuhause noch einmal genau im Gussrahmen nachschauen ob ich nicht die falsche Blende erwisch habe und dann ansonsten spachteln. Hier noch die original Bilder die ich gefunden habe , ich denke meine position ist gar nicht schlecht wenn ich sie mit den Bildern abgleiche. Was meint ihr?
Ich bin Modellbauer, was sind deine Superkräfte?

http://www.puttyandpaint.com/JLai

Florian

Diese kleine Luke war bei allen 1/48 HobbyBoss Bausätzen zu klein. Wir haben das Problem gelöst, indem wir die Luke einen kleinen Spalt geöffnet dargestellt haben. Ob man diese Luke überhaupt öffnen konnte, ist wieder eine andere Geschichte. ;-) Aber so fällt es gar nicht auf. Hier mal ein Bild von meinem KV-1 im Rohbau.

tobias

Zitat von: Josua am 07. Oktober 2016, 17:25:00
Hier noch die original Bilder die ich gefunden habe , ich denke meine position ist gar nicht schlecht wenn ich sie mit den Bildern abgleiche. Was meint ihr?

die Blende scheint mir auf deinem Bild sogar noch etwas tiefer zu sein.

tobias