Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht

Begonnen von jacqueline, 24. April 2009, 10:26:31

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

#15
Meine Stang soll Invasionsstreifen erhalten. Wer das auch schon versucht hat, wird sich vielleicht erinnern, dass der Bereich um das Hoheitszeichen am Rumpf gewisse Herausforderungen stellen kann.

Der Decal-Hersteller war so freundlich, ein Template für diesen Bereich zur Verfügung zu stellen. Für das Hoheitszeichen alleine könnte man sowas problemlos selber herstellen, aber bei meinem Modell spielt der Einheits-Code auch noch mit. Wer das jetzt nicht checkt: Einfach abwarten und zugucken.

Das Modell ist jetzt bereit für die weisse Farbe.

jacqueline

So, weiss ist aufgetragen (2 Schichten Tamiya-Weiss).

Zeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht... ???

Wer von Euch findet den Fehler heraus?

tobias

du bist gerade dabei schwarz und weiss verkehrt rum zu machen?

gruss tobias

thomas

ZitatZeit für die schwarzen Streifen... doch halt, irgendwas stimmt da nicht...

Wer von Euch findet den Fehler heraus?
Du hättest Dir das Abkleben der schwarzen Streifen zum jetzigen Zeitpunkt sparen können ? (Noch müßte es darunter ja silber sein)

Spann uns nicht auf die Folter, sag schon  ;D

thomas

max

Ich weis es , es ist doch ein Flugi geworden , tja dumm gelaufen , endlich wolltest Du mal einen Panzer machen und zack wieder ein Propeller  ;D
Aber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

ZitatAber sonst keine Ahnung tippe auch auf fallsche Streifen annordung
Grundsätzlich passt das auf den Tragfächen schon, außen Weiß und zwei schwarze Streifen....

Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)

thomas

jacqueline

@tobias
@thomas
@max

Rrrrrichiiiiich, die Flügelstreifen würden so verkehrtrum herauskommen. Ich sollte solche geistig hochstehenden Arbeiten lieber sein lassen, wenn gleichzeitig George Clooney im Fernsehen ist... ::)

So sollte es korrekterweise aussehen:

jacqueline

Zitat von: thomas am 21. Juni 2009, 17:44:44
Was aber bei Stangs eher selten war, glaube ich, ist dass die Streifen am Rumpf oberhalb der Hoheitsabzeichen weiterliefen..? (Das sollte wohl Silber bleiben)

Nö, das kam schon vor. Aber wart's ab, es wird noch komplizierter...


jacqueline

Nach dem D-Day wurden die oberen Streifen oft entfernt (sofern abwaschbare Farbe verwendet wurde) oder übermalt. Letzteres war bei "meiner" Stang der Fall.

Vermutlich werdet Ihr mich jetzt definitiv für gaga halten; ich hätte die entsprechenden Flächen ja gleich in Olive Drab spritzen können.

Soweit gebe ich Euch recht, nur: Die Invasionsstreifen sollen eben durchschimmern. Das mag auf dem Foto vielleicht nicht allzu deutlich ankommen, ist aber so, müsst Ihr mir glauben.

Demnächst mehr, wenn es sich lohnt, wieder Bilder von der Kamera zu laden.

jacqueline

Die Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub, aber das Wichtigste sieht man wohl auch so.

thomas

ZitatDie Macroeinstellung ist mal wieder auf Urlaub....
Gut dass Du das erwähnst, beim ersten Betrachten dachte ich schon du hättest etwas unscharf abgeklebt  ;) ;D  *duckundweg*

hans-juerg

Hallo Jacqueline,

Gar nicht mal so uebel, ist immer gut wenn man die Technik verantwortlich machen kann. 8)

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Hallo Jaqueline,

das sieht ja schon gut aus, toller Effekt mit den durchschimmernden Streifen. Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 30. Juni 2009, 21:52:49
Was ich mich schon lange frage ist ob es dieses Olive Drab eventuell auch in Variationen gab, ähnlich dem deutschen RLM 76 oder RLM 81 .

Wahrscheinlich gab es schon Variationen, nur dürften die nicht so starke Unterschiede aufgewiesen haben wie die RLM-Farben, bei denen aufgrund des Kriegsverlaufes und der daraus folgenden Materialknappheit irgendwann Kompromisse eingegangen werden mussten.


Habe fertig:



http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_NA_P51.htm


thomas

Sehr schön, Respekt !!
Bin schon gespannt auf den entgültigen Rollout und auf Fotos der übernebelten Invasionsstreifen.