GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 29. Juli 2009, 08:24:59

« vorheriges - nächstes »

claudio

Es geht in kleinen Schritten vorwärts.... Der Motor ist so gut wie fertig, es fehlen noch ein paar Korrekturen und der Mattlack. Das selbe gilt für das Cockpit. Hier ist die Frage offen, ob hinter dem Pilotensitz wirklich ein Funkgerät war.... TrueDetail sagt ja, in meiner Literatur habe ich nichts gefunden.... Mal sehen.
Entgegen meinen sonstigen Angewohnheiten habe ich die Fahrwerksbeine hier schon vor dem Zusammenbau des Rumpfes montiert. So kann ich sie besser einpassen... Diverse Sinkstellen habe ich mit Mr. Surfacer 500 aufgefüllt.


claudio

Die Fahrwerksbeine sind verschliffen und das Cockpit (so gut es ging  :-\) eingepasst. So ganz passen wollte es nicht, aber jetzt ist der Rumpf zusammen.... Nach wie vor fehlen ein paar Details im Cockpit und das Funkgerät hinter dem Sitz wird auch noch montiert...


MacMeister

Hoi Claudio

Wow, das Cockpit überzeugt und bringt schmerzhaft in Erinnerung, dass ich die Fotos noch nicht gesucht habe, sackzement  :-\ Ich werde mich da wohl bestrafen müssen  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Es geht langsam vorwärts und die Lackierung rückt in greifbare Nähe... Sobald der Speicherchip den Weg zum Computer findet, gibt es auch neue Fotos...

Was hat sich inzwischen getan... ich habe die MG-Läufe aller 4 MG's abgeschnitten (unbrauchbar) und durch Resin-Teile ersetzt. Dann habe ich mich einem weiteren Angstgegner gestellt, den Vacu-Kanzeln. Die Kanzeln im Bausatz waren/sind extrem dick. Leider habe ich nur Vacu-Kanzeln für die Gladiator bekommen. Da die Frontscheibe der Sea Gladiator leicht anders ist (zusätzliche Verstrebungen) habe ich da das Bausatzteil verwendet. Der Mittelteil und die hintere Kanzel sind nun aber Vacu...
Das Modell habe ich anschliessend mit Alkohol abgetupft und mittels Mr. Surfacer grundiert. Wichtig ist, dass der Mr. Surfacer sehr gut verdünnt wird, sonst gibt es eine "Spinnwebenoberfläche". Nach dem Trocknen habe ich mit feinem Schleifpapier die Oberfläche poliert. Nun könnte ich mit der Bemalung beginnen. Könnte da ich hier nun ein Problem habe.... Ich werde den Decal-Bogen von AeroMaster verwenden. Die Bemalungsanleitung auf diesem Bogen entsprechen zwar weitgehest denen in der Anleitung von Roden, aber ich habe doch Zweifel, dass diese richtig sind. Gemäss Anleitung und Aeromaster soll die Unterseite der oberen Tragfläche ebenfalls schwarz/weiss unterteilt sein (siehe Fotos). Im Buch "Gladiators over Malta" wird die Farbe der oberen Tragfläche mit durchgängig Sky Grey angegeben. Im Buch zur Gladiator von Mushroom werden beide Tragflächen unterseiten mit Grey angegeben.
Weiss jemand von Euch genaueres?

Vielen Dank und Gruss
Claudio

claudio

MIST!!! Habe soeben gemerkt, dass das mit der falschen Kanzel Quatsch war.... Die Kanzel mit den Verstrebungen passt nicht zu meiner SeaGladiator (wohl eher zu einer MK II). Da hat Roden leider geschlampt... na ja, mal sehen ob ich sie noch ohne Schaden wegbekomme....

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 25. August 2009, 10:56:23
Die Bemalungsanleitung auf diesem Bogen entsprechen zwar weitgehest denen in der Anleitung von Roden, aber ich habe doch Zweifel, dass diese richtig sind. Gemäss Anleitung und Aeromaster soll die Unterseite der oberen Tragfläche ebenfalls schwarz/weiss unterteilt sein (siehe Fotos). Im Buch "Gladiators over Malta" wird die Farbe der oberen Tragfläche mit durchgängig Sky Grey angegeben. Im Buch zur Gladiator von Mushroom werden beide Tragflächen unterseiten mit Grey angegeben.
Weiss jemand von Euch genaueres?

Da von der N5519 anscheinend nur ein einziges Bild überliefert ist und dieses erst noch viel Spielraum für Spekulationen bietet, dürfte es schwierig sein, zur Farbgebung der Unterseiten eine unumstössliche Analyse zu erstellen. Ich könnte mir z.B. als "worst case" vorstellen, dass ursprünglich beide Flächen schwarz/weiss waren, dann vielleicht die Unterseite des oberen Flügels umgepinselt (oder die ganze Tragfläche von einer anders bemalten Gladiator "kannibalisiert") und später auch noch die unteren Flügel nachgepinselt wurden.

Du kannst in diesem Fall anscheinend alles richtig oder falsch machen. Mangels unmissverständlicher Bildquellen wird man Dir sowieso weder das eine noch das andere nachweisen können... ;D

claudio

Hoi Jacqueline
Ich hatte schon mit so einer Antwort gerechnet. ;)
Auf IPMS Stockholm sind auch einige Infos zu finden, hier werden auch beide Tragflächen mit Grey angegeben... http://www.ipmsstockholm.org/magazine/1999/10/stuff_eng_profile_gladiator2.htm

Wenn ich mir die Fotos der restlichen Malta-Gladiators ansehe, kann die Unterseite der oberen Tragfläche eigentlich nur grau sein... Mal sehen für was ich mich bei der unteren Tragfläche entscheide  ;)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Tschüss
Claudio


claudio

Wie versprochen noch ein Bild des momentanen Baufortschritts. Übrigens, die Kanzel habe ich ohne grössere Verluste wegbekommen, diese Klippe ist umschifft. Weiter habe ich mir gestern nochmals alle meine Gladiator-Malta-Bilder angeschaut. Ich werde bei meiner Maschine die obere Tragflächenunterseite Grau und die untere Tragflächenunterseite schwarz / weiss lackieren.  Alle einverstanden  ;) ;D?

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 26. August 2009, 08:17:43
Alle einverstanden  ;) ;D?

ich bin dabei  :D! Sieht übrigens gut aus dein Vogel, du bist ja schon fast fertig  :o.

gruss tobias

claudio

Zitatdu bist ja schon fast fertig

Ja na, wenn ich da an die ganze "Verkabelung" denke, wird's wohl schon noch etwas dauern  ;)

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio
sieht aber schon sehr gut aus  :o
Bin seeeeehr gespannt auf den schluss  ;)
Max
Lectori Salutem

jacqueline

Zitat von: claudio am 26. August 2009, 08:17:43
Alle einverstanden  ;) ;D?

Oh, ich wusste gar nicht, dass man auswählen kann. Ich hätte dann gern ein zartes Mintgrün...   ;D

claudio

So ein Jammer, Mintgrün ist aus... Wie wäre es mit etwas Sky Grey mit einem Hauch weiss?  ;) ;D

hans-juerg


claudio

Oh je, war eine blöde Idee  ;D ;D ;D

Das war's dann mit dem Wunschkonzert, gebrusht wird was ich habe  ;D ;D ;D