GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Bausatz

Begonnen von claudio, 18. Mai 2009, 10:50:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

Von der Gloster Sea Gladiator gibt es einen Short Run-Bausatz vom ukrainischen Hersteller Roden. Die Teile sind sauber gespritzt und weisen wenig Grat auf. Einige Teile weisen sehr deutliche Sinkstellen auf (z.B. die Fahrwerksbeine), aber diese sollten sich einfach beheben lassen. Das Cockpit ist ziemlich schwach detailiert, weshalb ich einen Resin-Detailsatz von TrueDetails gekauft habe. Leider musst ich einmal mehr feststellen, dass der Kauf von TrueDetails Detailsätzen ein ziemliches Glücksspiel ist. Ein Teil der Teile sind schlichtweg unbrauchbar. Zum Glück habe ich noch einen weiteren Satz für den "normalen" Gladiator. Die Teile sind weitgehenst identisch, so dass ich von beiden Sets die besten Teile verwenden kann. Ich werde mir aber in Zukunft wohl eher keine TrueDetail Set's mehr zulegen...
Die Klarsichtteile von Roden sind zu dick, weshalb ich auf Vacu-Kanzeln von Squadron zurückgreifen werde. Die Decals im Bausatz sind zwar sehr sauber gedruckt und schön dünn, allerdings scheinen sie mir zu "blass" zu sein. Vor allem die englischen Kokarden sind seeehr hell. Auf der andere Seite könnte ich damit ja auch von der Sonne ausgebleichte Abzeichen darstellen... Mal sehen... Ansonsten habe ich noch die Decals vom "Defenders of Malta" Bogen.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hallo Claudio,

Ja den Kit habe ich auch noch auf Halde. Das Cockpit der Sea Gladiator sieht effektiv etwas leer aus. Davon konnte ich mich bei der Museumsmaschine selbst überzeugen. Wenn es Dir hilft dann krame ich gerne meine Fotos aus und stelle sie Dir zur Verfügung.

En Gruess
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: claudio am 18. Mai 2009, 10:50:58
Die Decals im Bausatz sind zwar sehr sauber gedruckt und schön dünn, allerdings scheinen sie mir zu "blass" zu sein.

Hallo Claudio,

Vorsicht mit den Roden-Decals! Die beim Bau meiner Gladiator waren extrem bruechig und mussten mit Micro Liquid Decal Film verstaerkt werden.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatVorsicht mit den Roden-Decals!
Und außerdem liest man immer wieder von völliger Resistenz gegenüber Weichmachern...
Was positives hab ich über Roden Decals noch nie gelesen ....
Aber claudio lackiert das alles bestimmt per Airbrush .... ;D ;D

claudio

@thomas und hans-juerg

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das entsprechend berücksichtigen. Zum Glück hatte ich bisher noch nie Probleme mit Decals  ::) ::)

@RDM
Ähmm, die Cockpit-Fotos wären doch recht hilfreich, wenn Du also mal ein paar Sekunden Zeit findest....  ;) Herzlichen Dank im voraus!

Gruss
Claudio

thomas

ZitatZum Glück hatte ich bisher noch nie Probleme mit Decals  Roll Eyes Roll Eyes
Problematische Decals scheinen dich regelrecht anzuziehen  ;D ;D

hans-juerg

Hoi Claudio,

Ich wuerde Thomas' Verspannungs-Methode anwenden, falls ich nochmals einen Gladiator bauen wuerde.

Gruss,
Hans-Juerg