GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - das Original

Begonnen von claudio, 18. Mai 2009, 10:41:49

« vorheriges - nächstes »

claudio

Historisches zur Gloster SeaGladiator

Wer sich über die Belagerung von Malta informiert, wird unweigerlich auf die drei Gloster Sea Gladiator "Hope (Hoffnung)", "Charitiy(Milde; Mitleid)" und "Faith(Vertrauen)" stossen. Für eine Periode von 10 Tagen waren diese drei Maschinen die einzigen Flugzeuge, welche die Insel gegen die Angriffe der italienischen Luftwaffe verteidigten.

100% korrekt ist diese Aussage allerdings nicht. Die drei Sea Gladiator erhielten ihre Spitznamen erst später. Man vermutet, dass diese von einem Journalisten erfunden wurden. Die Namen tauchen offiziell das erste Mal in einem Logbuch eines engl. Hurricane-Piloten 1941 auf. Weiter ist auch nicht ganz korrekt, dass nur 3 Maschinen einsatzfähig waren. Tatsächlich waren es mindestens 6, welche aber unter anderem auch als Ersatzteillager für die im Einsatz befindlichen Sea Gladiator dienten.

Die technischen Daten und die Entwicklung der Gladiator ist in der Wikipedia sehr gut beschrieben. Ich verzichte deshalb darauf, hier diese Fakten "wiederzukäuen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Gloster_Gladiator

Meine Gloster Sea Gladiator wird die Maschine Nr. N5519 sein, welche später den Spitznamen "Charity" erhielt. Die auf Malta eingesetzten Sea Gladiator wurden leicht modifiziert. So hat man z.B. den Fanghaken und den Behälter mit dem Schlauchboot aus Gewichtsgründen entfernt. Die N5519 erhielt einen Drei-Blatt-Propeller und das Cockpit-Schott wurde verstärkt.

Geflogen wurde die N5519 von verschiedenen Piloten. Flt. Lt. Georges Burges schoss am 22. Juni 1940 eine Macchi MC200 ab. Fly. Off. Hartley sass am Steuerknüppel von "Charity" als diese am 31.7.1940 abgeschossen wurde und so verlorgen ging.. Hartley überlebte mit schweren Verbrennungen.

MacMeister

Hallo Claudio

Ich war vor 3 Jahren auf Malta und habe die Museen durchstöbert (als Ersatz dafür konnte meine Frau die grösste Dichte an Dessous-Läden in der EU geniessen   ;)  ;D).

In La Valetta steht der wiederaufgebaute Rumpf einer Sea Gladiator. Die Cockpitsektion ist als Cut-away gestalltet und der Fleiger ist auf den Namen Charity getauft. Eine Bildlegende zeigt das völlig abgewrackte Flugzeug, es war nur noch das Metallgerüst vorhanden, auf einem Feld-Flugplatz. Daher konnte nicht mehr erruiert werden ob es einer der 3 Heros war oder ein Ersatzteilspender. Auf jeden Fall wurde der Rumpf perfekt restauriert. Daneben gibt es natürlich noch viele andere Dinge zu sehen aber wer weiss, vielleicht macht ja einer von Euch demnächst mal Ferien in Malte (den Anreiz für die Ehefrauen & Freundinnen habe ich ja bereits erwähnt)  ;D  ;D

En Gruess vom

RDM
whatever!

claudio

Zitatden Anreiz für die Ehefrauen & Freundinnen habe ich ja bereits erwähnt

Ein wirklich schlagendes Argument, allerdings frage ich mich, ob es für die Ehefrauen/Freundinnen soooo schlagend ist oder doch auch wieder eher für uns  ;D ;D

ZitatIn La Valetta steht der wiederaufgebaute Rumpf einer Sea Gladiator. Die Cockpitsektion ist als Cut-away gestalltet und der Fleiger ist auf den Namen Charity getauft.
Ich meine mich zu erinnern, dass vermutet wird, dass es sich um den Rumpf der N5520 handelt... Allerdings ist das ja eigentlich auch Wurst, hauptsache das Ding wurde restauriert  ;) ;D

Du hast nicht zufällig noch ein paar gute Fotos von dem Rumpf (mit Detailbildern des Cockpits  ;D)?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Doch lieber Claudio damit kann ich Dir helfen. Ich bitte um ein wenig Geduld, da ich die Fotos in meiner Ali-Baba Kammer erst suchen muss. Ich scan sie Dir dann ein und beam sie rüber (wenn's von der KB-Grösse geht poste ich auch die Fotos)

Na ist das was  ;D

PS: Manchmal müssen wir Männer einfach da durch. Es hat übrigens saumässig Spass gemacht die Dessous zu begutachten  ;D  ;D  ;D  Meinst Du nicht das andere Teil wäre noch besser... probier es doch mal an...   ::)  ;D  ;D Ja, nennt mich einen Chauvinisten aber ich liebe meine Frau und geniesse diese sinnlichen Momente also auf nach Malta !

Horrido!

RDM
whatever!

claudio

Super, vielen Dank!!!!

Tschüss Claudio

P.S. Malta-Urlaub ist vorgemerkt  ;) ;D

jacqueline

Kleine Korrektur: Bei der Sea Gladiator in La Valetta handelt es sich um die N5520 "Faith" - angeblich, denn so genau kann das keiner wissen, nachdem einiges daran improvisiert wurde.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/1/3/3/0688331.jpg

Es wird schon seit Jahren darum gestritten, ob es wirklich sinnvoll ist, "Faith" zwischen staubigen Ritterrüstungen vergammeln zu lassen. Sie würde weit besser ins Fliegermuseum in Ta'Qali passen, wo u.a. bereits je eine zeitgenössische Hurricane und eine Spitfire stehen. Und vor allem hat es dort Leute, die eine Ahnung von Restaurierung und Pflege von Flugzeugoldies haben. Zudem hätte man dort genügend Ersatzteile und Platz, um den seelenlosen Rumpf mit Flügeln endlich wieder zu einem kompletten Flugzeug zu ergänzen.

Malta steht schon lange auf meiner To-Do-Liste... nach den höchst interessanten Infos von RDM über die Einkaufsmöglichkeiten ist es gleich um mindestens eine Prioritätenstufe gestiegen... ::)