Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dassault Mirage F1C

Begonnen von hans-juerg, 30. September 2012, 22:28:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zeaeme,

Der Roll-Out meiner Mirage F1C. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um eine what-if Version. Die Gruende fuer eine Schweizer F1 werde ich spaeter erklaeren.

Hier ist der Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3608.0 und hier die Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3606.0

Zuerst einmal etwas Hintergrund Material zur Mirage F1. Dieses Muster war das Ergebnis einer Initiative von Dassault Aviation und wurde als Nachfolger zur Mirage III Familie entworfen. Urspruenglich als All-Weather Luftueberlegenheit Jaeger konzipiert, wurde und wird die F1 auch als Jagdbomber eingesetzt. Die F1 ist etwas kleiner als eine Mirage III kann aber bis zu 43% mehr Treibstoff mitfuehren. Auch wurde die Manoevrierfaehigkeit gegenueber der Mirage III durch das konventionelle Design stark gesteigert.

hans-juerg

Die F1 ist mit einem SNECMA Atar 9K-50 Triebwerk ausgeruestet welches mit Nachbrenner einen Schub von 70,6 kN entwickelt. Die Hoechstgeschwindigkeit ist mit Mach 2,2 auf 11'000 Meter angegeben. Es koennen bis zu 6'300 kg Aussenlasten an den 7 Stationen (1 Rumpf, 2 Fluegelende und 4 Fluegelstationen) mitgefuehrt werden.

Eingesetzt wird und wurde die Mirage F1 von folgenden Laendern: Equador, Frankreich, Gabun, Griechenland, Irak, Iran (ex Irak welche waehrend Dessert Storm gefluechtet sind), Jordanien, Kuwait (von Irak bestellt aber wegen Waffenembargo nicht ausgeliefert), Libyen, Marokko, Quatar, Spanien und Sued Afrika.

Die Mirage F1 wurde Anfangs 70iger Jahre getestet um den Europaweiten Nachfolger der F-104 zu bestimmen. Gewonnen wurde dieser Wettbewerb von der General Dynamics F-16.

hans-juerg

Dassault Aviation und Schweizer Luftwaffe

Die Zusammenarbeit von Dassault und der Schweizer Luftwaffe ist ein spezielles Kapitel welches Mitte der 50iger Jahre angefangen hat und bis heute andauert. Bei jedem Versuch der Schweiz ein Kampfflugzeug zu beschaffen hatte und hat Dassault seine Finger im Spiel. Ein einziges Mal gelang Dassault den Auftrag zu erhalten und auch etwas zu liefern – die Mirage IIIS und IIIRS. Ein Geschaeft welches in einem Skandal endete. Der sogenannte Mirage Skandal darf aber nicht Dassault angehaengt werden, da die Firma einfach geliefert hatte was die Schweiz verlangt hatte.

hans-juerg

Im weiteren war Dassault involviert bei der gescheiterten Beschaffung eines Erdkampfflugzeuges – LTV A-7 Corsair II vs. Dassault Milan. Sowie bei der Auswahl von F/A-18, F-16 und Mirage 2000. Der letzte Streich war ja Eurofighter Typoon vs Dassault Rafale vs Saab JAS 39 Gripen welcher immer noch am laufen ist.

Bei der Beschaffung des Northrop F-5E Tiger II meldete sich Dassult mit einem Angebot fuer die Mirage F1 welches aber unter anderem auch aus preislichen Gruenden nicht erfolgreich war. Die F1 ist ja als all-weather fighter ausgelegt und daher einiges teurer ist als der Tiger welcher nur bei Sonnenschein eingesetzt werden kann.

hans-juerg

Die Bemalung meiner F1 ist die selbe wie beim Tiger: FS36375 - Light Ghost Grey und FS 36320 - Dark Ghost Grey. Die Decals sind teils aus dem Bausatz und vom Matterhorn Circle F-5E sheet. Die Startschienen fuer die Matra R550 Magics habe ich durch solche fuer die AIM-9 Sidewinders ersetzt. Nehme an die Schweiz haette sich fuer diese Waffe entschieden. Ich habe bewusst keine Aussenlasten montiert, da diese die klaren Linien der Mirage beeintraechtigen wuerden.

So mit der Mirage F1 ist meine what-if Sektion vorlaeufig abgeschlossen wobei ich nicht garantieren kann, dass nicht noch eine Dassault Super Mystère, eine F-16, eine Dassault Mirage 2000, eine Rafale oder eine JAS 39 Gripen dazukommt.

Wie ueblich ist eure Kritik erwuenscht.

Vielen Dank fuers Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-juerg

Gratulation zum Roll-Out. Wie schon beim Tiger gefällt mir der Paint-Job unheimlich gut. Dieses Tarnschema hast Du wirklich total im Griff!
Zum Meckern finde ich hier echt nichts.... Ein tolles Modell von a-z!
Gruss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Grosses Kino, ich finde das Thema 'what if' der Swiss Air Force un heimlich spannend, da rücken Fakten in den Hintergrund und Formen und Eleganz nach vorne.
Mein Kompliment für Deine F-1, für mich perfekt von vorne bis hinten - ich freue mich jetzt schon auf weitere what if's  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Hans-Jürg
Vielen Dank für die Ausfürlichen Informationen
Das Modell, Toll gemacht, aber ich erwarte von Dir auch gar nichts anderes mehr  ;)  ;D
Herrrrrrrrrrrvoragend  8)

Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

Mir gefällt Dein Modell auch außerordentlich gut - wie schon gesagt, diese Bemalung beherrscht Du wirklich sehr gut, Respekt !!

Deinen Text zum Original hab ich regelrecht verschlungen, super geschrieben !!! Ich finde solche Infos über solche "Halbexoten"  ;D immer sehr interessant und lesenswert.

Ist zwar etwas offtopic, aber weiß einer warum die Franzosen sich nach der F.1 bei der Mirage 2000 dann doch wieder für einen Delta entschieden haben ?

thomas

hans-juerg

Danke an alle!

Zitat von: renéM am 01. Oktober 2012, 11:19:07
- ich freue mich jetzt schon auf weitere what if's  ;D
Habe zur Zeit noch zuviele "richtige" Schweizer in der Warteschlange, Hunter, 109G, Vampire Trainer, Hawk, IIIRS, F/A-18C, Storch, IIIS - das waers etwa. :)

Zitat von: thomas am 01. Oktober 2012, 20:39:44
Ist zwar etwas offtopic, aber weiß einer warum die Franzosen sich nach der F.1 bei der Mirage 2000 dann doch wieder für einen Delta entschieden haben ?
Dassault wollte einen Luftueberlegenheitsjaeger wie die F-14 und etwas spaeter F-15 entwickeln. Da die Erfahrungen mit Schwenkfluegeln (Mirage G) nicht wirklich gut waren, haben sie auf das bewaehrte Delta Konzept zurueckgegriffen. Im Gegensatz zur III Familie wurde der Fluegel etwas weniger gepfeilt und das Flugzeug war im Unterschall um die Querachse instabil. Dies und die slats erlauben einen niedrigeren Anstellwinkel und daher engere Kurven ohne groessere Geschwindigkeitsverluste.
Dassault erkannte ziemlich schnell, dass ein Delta mit 2 Triebwerken der F-15 zwar ebenbuertig sein kann aber auch etwa den selben Preis hat. Daher wurde ein einstrahliger Flieger parallel entwickelt = Mirage 2000. Die Mirage 4000 ging leider nie in Produktion. Die 4000 haette die F-15 alt aussehen lassen. Auch gegen eine 2000 sehen oder sahen die F-14 und F-15 im dog fight ziemlich alt aus. Gut, die F-14 hatten ja noch ein paar AIM-54 Phoenix dabei und mussten gemaess Theorie daher eigentlich nicht in einen dog fight einsteigen. Die heutigen Generation 4+ Flieger wie Typhoon und Rafale sind hier nochmals einiges besser.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke für die ausführliche Antwort  :-*

Wer weiß was passiert wäre wenn die Mirage 4000 gebaut worden wäre, wäre hierzulande mit Sicherheit eine mögliche Alternative als Nachfolger für die F-4 gewesen ...  ;) (Gut, zugegeben, das wäre die Mirage 2000 dann auch gewesen und war es real dann doch nie).

Deine Argumente für die Mirage 2000 als Delta leuchten ein....

Gut, weiß jemand ob es einen Kit der Mirage 4000 in 1/72 gibt ?  ;D ;D ;D ;D

thomas

hans-juerg

et voilà,

Bei Anigrand wird dir fuer schlappe $58,00 geholfen: http://anigrand.com/AA2040_Mirage4000.htm

Leider nicht mein Massstab :-[.

Gruss,
Hans-Juerg