Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72 Baubericht****FERTIG****

Begonnen von hartmut, 30. Juli 2013, 11:41:09

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hoi Hartmut

Du bist auf dem richtigen Weg!
Wäre es denn nicht möglich, das spiegelverkehrte Ätzteil einfach "falschherum" zu biegen?! ???
Das fehlende Relief liesse sich doch einfacher anbringen, als alles neu zu stricken?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Ich glaube das ist ein Zahnstocher dort????

Wenn dem so ist, sch........ ist das klein  :o

Uhhhhhhh viel Spass  :-\

Gruss
Max
Lectori Salutem

thomasW

Ohalätz!
Hartmut, dass ist wirklich ärgerlich!
schon so viel Mühe dreingesteckt und dann Bauen einem diese Hersteller solche Böcke in den Bausatz! >:( :( :-\
Was haben die sich dabei gedacht? -Wohle eben NICHTS! :-[

Nach einem Studium von Referenzfotos sind bei dem Teil sowieso zwei sachen vermischt worden!!!




1. die mittleren drei Hebel (die schönen Breiteren) welche den Droopstop darstellen. (keine Ahnung wie diese auf Deutsch heissen! Vieleicht Blatt-absink-begrenzer???) Ihre Spitze must du 45° nach oben biegen (oberstes Bild) und jeweils mit einem Seil gerade nach aussen mit den Umlaufenden Seilen verbinden. Auf der Unterseite der Hebel sitzt jeweil ein Gummiklotz. Dieser bildet bei NICHT-drehendem Rotor der Anschlag, wie weit sich das Blatt absenken kann (Schwerkraft). (Bei drehendem Rotor zieht die Fliehkraft die Blätter nach aussen!) Also sollte auch dieses Seil entsprechend gespannt sein!  ;)



2. Die runden Platten mit den L-Fürmigen Stangen sind die lead-lag-Friktionsdämpfer. Diese sind an der seite des Rotorkopfes Angebracht und däpfen die Vor-und Rückwärtsbewegungen der einzelnen Bläter.
Der Arm (Stange) darf nicht so weit abstehen vor dem Knick. Sonder solte nur gerade die Runde Scheibe Tangieren, und am anderen Ende mit dem Rotorblatt verbunden sein.



Also ich würde einfacht diese runden Platten mit den Stangen abtrennen und diese neu aufbauen. Und das schöne mittlere Teil (droopstop) genau so verwenden!

Ich hoffe das ist einigermasen verständlich...

Viel Glück und gutes Gelingen!

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Weisst Du Thomas  :-\ er hatte es eh schon schwer  :o und nun kommst Du  :( logisch muss Er es nun so Bauen  :o

Man da hast Du es Hartmut aber nicht leichter gemacht  ;D  ;)

Hartmut Du hast mein tiefempfundenes Beileid  8)

Gruss
Max  ;)
Lectori Salutem

hartmut

 ;D ;D Danke Max, ich fürchte du hast recht, nun muß ich es so machen ;D ;D

Danke für die ausführlichen Erklärungen und Bilder ThomasW. Nun weis ich auch was ich da überhaupt anbaue und stelle fest das die Abspannungen von den  Droopstops nach außen mit keiner Silbe im Bausatz erwähnt werden. Ich werde das Photoätzteil genau wie von dir vorgeschlagen ändern.Die Schnüre für den Fallschirm ergänze ich ebenfalls noch.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

thomasW

@Max:  :o  :-X :-X :-X   :P 8)

@Hartmut: Bitte gerne geschehen. Übrigens sind zwei Zeichnungen nicht im Masstab, oder Proporzional...! Diese habe ich nur so schnell von Hand entworfen, für eine bessere Übersicht. Aber ich denke das hat du schon gesehen. ;)

Was du genau Umsetzt, ist ganz alleine Dir überlassen. Und ich habe grossen Respekt, vor dem was du uns hier vorzeigst!!!
Ein solch komplexes Ätzteil-Modell und dann noch in dieser Grösse! Ich weiss wieviele Nerven einem das kosten kann... :o ;) :)

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max




                             :( wollte nur helfen  ;D  ;)
Lectori Salutem

thomasW

 ;)
Max,  ich weiss schon, ist ja auch nicht böse gemeint!  :)

versuchte mich ja auch bei diesem technischen Kram etwas zurückzuhalten........ ;D :P :P   ;)

Liäbe Gruess und en schöne Sonntig!
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Du liebes Lieschen.... Ich habe nur gerade 50% davon verstanden... So ein Schraubhubi ist ja hochkomplex!

Wünsche gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

hartmut

Wieder eine Baustelle weniger! 8) 8) 8)

Die Streben für die Kufen sollten eigentlich Ätzteile sein, da hatte ich aber Bedenken ob das 1. gut aussieht und 2. stabil genug ist. Die Streben sind gezogenes Material, ebenso die Abspannungen am Rotor. Das ganze war hart an der Grenze des machbaren - zumindest für mich, aber ich bin mir sicher das die Bachstelze auf dem U-Boot gut aussehen wird. Danke für´s mitlesen und leiden :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hoi Hartmut
Das war stehts einen spannenden Baubericht  :), was du hier gezeigt ist absolutes können und das so wie du sagst an der Grenze des machbaren. Nun ich sag WoW Hut ab, tolle Arbeit. Nun bin ich aber gespannt was als nächstes kommt  ;).
Schönnen Sonntag noch
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Ach du meine Güte! :o
Er hats tatsächlich getan! 8) Respekt!

Falls ich mal einen Gefässchirurgen für Tochters Hamster benötigen sollte, weiss ich nun an wen ich mich wenden kann! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Zitat von: carlo am 10. August 2014, 10:42:13
Falls ich mal einen Gefässchirurgen für Tochters Hamster benötigen sollte, weiss ich nun an wen ich mich wenden kann! 8)

schlechte Idee Carlo, der Hamster würde garantiert im Smoker landen  :o 8) 8) ;D ;D

Hoi Hartmut,

Ich gebe gerne zu von den technischen Details, die ThomasW geschildert hat, nur ein Bruchteil verstanden zu haben. Wenn ich mir Dein Resultat ansehe, dann Respekt, lieber Hartmut, Du hast das 1:1 umgesetzt, eine tolle Leistung :D

Die Bachstelze werden wir dann im Dio mit Boot wieder sehen oder?  ;) ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Hartmut
Super Tolle Leistung  :o und auf dem U-Boot sicher der Hingucker  8) ich hätte das Ding NIE gebaut :o Grosses Kompliment

Gruss
Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Hartmut

Hübscher Floh, den Du da zusammenzimmerst - ich gratuliere!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!