modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - MacMeister

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Hallo Zusammen,

Den Takom Bausatz habe ich irgendwoher zum Sonderpreis erstanden. Eigentlich nur, weil mir die Variante mit dem Belastungsturm noch gefehlt hat.

Irgendwie erinnert mich die Aufmachung und die Gussäste an Emhar. Ein wenig Spielzeughaft aber was soll's, Hauptsache die Bausatzlücke füllt sich  ;) ;D

Der Grossteil der Äste besteht aus Laufwerk und Schwingarme. Die wenigen Wannenteile sind rasch verleimt. Takom legt noch geätzte Lüftungsgitter bei. Ein weiteres angenehmes Feature, bewegliche Kettenglieder. Diese allerdings bestehen aus Unter- und Oberteil mit einem Zwischenstück, klappt soweit gut mit dem Verleimen. Wiederkehrende Arbeit, reicht aber bis die B-24 Teile trocken sind, dann leg ich die maus wieder beiseite  ;) :D

2
Hallo Zusammen,

Hier ist er der Link zur Bausatzpräsentation: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5927.0

Die Liberator ist ja allseits bekannt, da braucht es keine Historie  ;)

Ich persönlich, finde den Bausatz ansprechend und für den Preis von ca. 150.- völlig in Ordnung. Der Zubehörmarkt wird sich den Detailfanatikern gerne annehmen, ich dagegen will den Vogel bauen und Spass haben. ich werde mich auf das Nötigste an Zubehör beschränken.

Meine Maschine soll die V3 + KB des KG 200 werden. Die Luftwaffe hatte einige B-24 im Angebot und nutze diese für diverse Unternehmungen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, das wäre zu intensiv und würde vom Bau ableiten. Mir war es wichtig eine originelle B-24J zu bauen, etwas was man nicht aller Tage sieht  ;)

3
Holla die Waldfee, was für eine Box!

Mein Weihnachtsgeschenk 2018 an mich  ;D Da konnte ich die Finger nicht davon lassen. Nach etwas Einlesen war es klar, möglichst OOB und bei der Version, die ich bauen will gibt es inzwischen sogar Masken, freu  ;D

Auf Large Scale Planes baut auch Jemand die Liberator aber der geht ins Hunderstel Detail und hat festgestellt, dass das hintere Profil des Flügels nicht stimmt und will das neu Aufbauen. Auf den Fotos seht ihr, dass Hobby Boss den Innenflügel mit mächtigen Streben versehen hat. Der Kerl hat also ne Menge Selbstverwirklichungsarbeit vor sich.

Ich dagegen will einfach nur Spass und bin gespannt, was für Erfahrungen ich mit dem Bausatz im Baubericht mache  ;D

Und jetzt viel Spass beim anschauen und sorry wegen der Bildqualität, der Bausatz passt nicht mal ansatzweise in die Photobox  ::) 8)

4
Ausstellungen 2019 / Modellbauaustellungen im 2019
« am: 16. Dezember 2018, 22:36:21 »
Hallo liebe Modellbaufreunde

Zum Start erstmal die tolle Seite: http://www.modelminiatures.com/events-and-shows/events-in-europe-1st-Half-2019
Dort findet ihr alle jetzt schon bekannten Events der Modellbauszene 2019, einfach Region auswählen und Enter klicken  :D


Ausstellungen im Jahre des Modellbauers 2019

Februar 2           - 5. Koblenzer-Modellbau-Flohmarkt, Wehrtechnische Studiensammlung, Mayener Str. 85, DE-56070 Koblenz

Februar 23 + 24 - Modelbouwshow.nl, Zeelandhallen, Da Vinciplein1, NL-4462 GX Goes, modelbouwshow.nl

März 9 + 10 - PMC Südpfalz, Zeiskam D - Fuchsbachhalle, Bahnhofstr. 37, D-67378 Zeiskam - Link: www.pmcsuedpfalz.de/

März 3       - Scale Model Brigade, Lipperlandhalle, Bunsenstrasse 39, 32657 Lemgo, Deutschland, www.scalemodellbrigade.Jimdo.com

März 9 + 10 - Montreux Miniatures Show, Salle Omnisports de Clarens, - Link: www.mtxms.ch

März 9 + 10 - Go Modelling 2018, Heeresgeschichtliches Museum, Ghegastrasse 1030 Wien/Austria - Link:https://www.facebook.com/HEERESGESCHICHTLICHES.MUSEUM/

März 30 + 31 - Euromodelexpo, Emslandhallen Lingen, - Link: www.euromodelexpo-jimdoo.com

April 12 + 13 - Herzog von Bayern, Bayrisches Armeemuseum, Neues Schloss, Paradeplatz 4, 85049 Ingolstadt, - Link: https://www.facebook.com/events/726603587693626/

April 27 + 28 - Mosonshow, City Sports Arena, Gorkij Street 1, 9200 Mosonmagyaróvár Vár 2. Hungary  - Link: https://www.facebook.com/Mosonshow/

April 27         - Militärfahrzeuge im Modell, Zum Örtzetal, Danziger Str. 74, 29633 Munster, Deutschland, https://shorturl.de/Em2iQ

Mai 11+ 12 - Euromilitaire, Leas Cliff Hall, Flokestone GB - Link: www.eurominiatureexpo.co.uk

Juni 8 + 9     - Militär-Modellbauaustellung, Hans-Krüger-Str. 33, 29633 Munster, Deutschland, Facebook.com/das panzermuseum (.de)

Juni 22 + 23   - Club Maquettiste de Strasbourg, F- Mundolsheim - Link: www.club-maquettiste-strasbourg.fr

Oktober 19 + 20   - Scale Model Challenge, Eindhoven Convention Centre, Nl-Veldhoven, www.scalemodelchallenge.com

November 9 + 10  - Plastikchirurgen Bern, Flugplatz Grenchen

November 9 + 10 - Scale Model Word 2019,  The international Centre Telford, nicht so wichtig wie die Plastikchirurgen aber nett  8), Link: https://ipmsuk.org/calendar/category/ipmsuk-event/




5
Hallo Modellbaufreunde,

Ich nehme mich auch an der Nase und bringe meine Chaika zu einem BB  ;D Angefangen habe ich die eigentlich spontan und auch einige Fotos gemacht, so kann ich doch noch etwas dokumentieren.

Zum Bausatz selbst, der ist OK, schön gespritzte Teile, angenehmer Plastik und 3 Varianten zum Bauen, 1 x Russisch und 2 x Finnish, ich habe mich für die finnische Variante entschieden, die weisse 5 mit dem Zurüstteil von Eduard, Qual muss sein  ;D

So sieht der Bauplan aus:

6
Hallo Zusammen,

Wie schon in der Bausatzvorstellung beschrieben:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5728.0     
kein einfacher Kit. Das wird eine Langzeitbaustelle. Gereizt hat mich das Aufwändige des Bausatzes, komme ich damit klar? schaff ich dass? Zudem ist der Kerle aus meinem Jahrgang und das reichte..  ;D

Angefangen habe ich an der Austellung der IPMS Bern in Thun, nur die Fotos, die habe ich irgendwie verlegt... also suchen...  ;D
Tja, irgendwie sind diese Fotos ins Nirvana gerutscht... schade aber 1 gibt es doch noch, das vom Aufbau, da liegt der T-55 schon bereit und den Motor habe ich dann auch fertig bekommen  ;D

7
Hallo Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,

T-55, neue Range, full interior, irgendwas über 900 Einzelteile, einfach plemplem wie ich...

Ein ansprechendes Decalbild. Beim öffnen der Box, vollgestopft bis in den letzten Ecken! Haben die einen Kurs belegt, wie man optimal Bausätze einpackt? Denn als ich die Teile rausnahm um sie zu fotografieren, das bekommste nie wieder so rein  ;D ;D ;D

Eine tolle Bauanleitung mit vielen Varianten

8
Ausstellungen 2018 / Mosonshow 2018
« am: 23. April 2018, 23:36:12 »
Hallo Leute,

Hier ein Link zu einem grossartigen Einblick auf die diesjährige Show, 10 Seiten Modellbau pur, Kaffee rauslassen, hinsetzen und geniessen, viel Spass :-)

https://www.flickr.com/photos/martinhronsky/albums/72157695197649804/page1

9
Kuriositäten / Wo bitte geht zur Montreux Miniatures?
« am: 10. März 2018, 21:28:44 »
Ach so nur 7 Tage und 15 Fahrt sowie läppische 13'153 Kilometer  :o



Ich glaub, ich lass das mal, ist mir zu weit  ;D ;D ;D
im Übrigen habe ich im Routenplaner Frick nach Clarens eingegeben, naja das Resultat ist bekannt  ;) ;D

Fazit: Ich weiss jetzt, dass es auch ein Clarens in Südafrika gibt nur finden dort keine Modellbautage statt  8) ;D ;D ;D

10
Servus Zusammen,

Im Auftrag von Jonas darf ich verkünden, habe Modell fertig 😁👍

Nachtrag:

Ich bitte um Entschuldigung, ich hab die Bilder auf dem Iphone nicht genau angeschaut. Fertig im Sinne von Bemalung. Da müssen noch die Abdeckungen der Glasteile weg und die Ketten montiert werden. Vor lauter üben mit dem Iphone über den Browser zu posten habe ich den Fotos zu wenig Beachtung geschenkt, dafür aber via Smartphone gepostet, ist doch auch was für einen Oldie wie mich  ;D ;D ;D

11
Ausstellungen - Diskussionsboard / Neues Board für Ausstellungen
« am: 25. Januar 2018, 00:03:37 »
Liebe Modellbaufreunde,

Es hat etwas länger gedauert aber hier nun der Admin Vorschlag für ein Board welches zentral alle Ausstellungen verwaltet.  Die Idee ist, die Ausstellungen sowohl einzeln sowie auch in einer Excelliste zum Downloaden zu erfassen.

Um einen Wildwuchs oder auch Überschneidungen zu vermeiden, bleiben die Admin Kontaktpersonen und betreuen das Board und die Liste.  Das Board ist so gestaltet, dass es auch für Gäste einsehbar ist.

Die Angaben wurden kurz gehalten, da im dazugehörigen Link die Kontaktdaten, Anfahrtsrouten und Ähnliches enthalten sind.

Bitte lasst uns Eure Meinung wissen, Besten Dank  :D

Euer MacMeister

12
Ausstellungen 2018 / Ausstellungen im 2018
« am: 24. Januar 2018, 23:20:33 »
Hier die Übersicht der Veranstaltungen:

Danke an Thomas P für den Link mit fast allen europaweiten Ausstellungen im Detail, einfach auf den Flyer klicken:

Habe diese Link gefunden, der auf ein paar Ausstellungen im Jahr 2018 hinweist.
http://www.modelminiatures.com/events-and-shows/events-in-europe-2018

Ausstellungen im Jahre des Modellbauers 2018

Februar 24 + 25 - Bron 2018, 1, Rue Maryse Bastié, 69500 Bron F - Link: https://www.facebook.com/fanakit72/photos/a.1315305561853759.1073741830.1315264891857826/1822400017810975/?type=3&theater

März 3 + 4 - PMC Südpfalz, Zeiskam D - Fuchsbachhalle, Bahnhofstr. 37, D-67378 Zeiskam - Link: www.pmcsuedpfalz.de/

März 10 + 11 - Montreux Miniatures Show, Salle Omnisports, Clarens VD - Link: https://mtxms.ch/

März 10 + 11 - Go Modelling 2018, Heeresgeschichtliches Museum, Ghegastrasse 1030 Wien/Austria - Link:https://www.facebook.com/HEERESGESCHICHTLICHES.MUSEUM/

März 13 - 15 - Herzog von Bayern, Armeemuseum in Ingolstadt D, Figurenausstellung - Link: https://www.facebook.com/events/1324195014362552/

März 17 + 18 - Fürstenfelder Modellbautage, Kloster Fürstenfeldbruck, Deutschland - Link: https://www.fuerstenfelder-modellbautage.de/

April 14 + 15 - IPMS Bern, Mehrzweckhalle in Thun - Link: http://ipms-bern.ch/news.shtml/

April 21 + 22 - Mosonshow in Ungarn, ein Leckerbissen - Link: http://www.mosonshow.hu/?page_id=1506/

September 22 + 23 - Euro Miniatures, Leas Cliff Hall, Folkstone, Südengland - Link: https://www.eurominiatureexpo.com/

Oktober 13 - Flohmarkt der IPMS Bern, Restaurant Ochsen, 3110 Münsingen - Link: https://www.facebook.com/ipmsbern/photos/rpp.2477572295801540/2642037122688389/?type=3&theater

13
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / Junkers Ju-88 A-5 in 1:48 von ICM
« am: 14. Dezember 2017, 23:50:52 »
Hallo Modellbaufreunde  :D

Tobias hat mich überzeugt, dass es besser ist, im alten Jahr noch eine Baustelle mehr anzufangen als im alten Jahr. darum starte ich hier mit dem Baubericht.

Die Bausatzvorstellung ist hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5554.0

Die ersten Bilder folgen bald...  ;D

14
Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus  ;D

Heute habe ich was Besonderes ausgepackt. Den T-55 Modell 1963 (mein Jahrgang übrigens  8) ) MiniArt hat da eine ganze Familie herausgebracht,
angefangen mit dem T-54 A, T54B, T-54-1 Modell 1949, gefolgt vom T-54-2 Modell 1949 und dem T-54-3 Modell 1951. Einige sind mit komplettem Interieur und die anderen ohne.

Als Beispiel für eine Teilchenorgie präsentiere ich Euch im Detail den T-55 Modell 1963 mit Interieur. Es dürften so rund an die 800 Teile, inkl. Klarsicht und PE sein. Der Bauplan ist übersichtlich und es steckt wirklich jede Menge Detail drin. Die Gussäste sind fein gespritzt und die Detailfülle enorm. Wie er sich bauen lässt? Man wird es sehen, wenn sich die ersten Modellbauer daran wagen. Sollte ich Jemanden mit dieser Präsentation 'gluschtig' gemacht haben, der Fachhandel bietet Abhilfe, zum Beispiel nächsten Sonntag bei Hässig oder mich fragen, ich darf Euch für TechniToys die MiniArt Kits zum moderaten Preis anbieten.... so Schluss mit Werbung hier der Bausatz:

MiniArt hat die Spritzlinge kompakt in 3 Plastiksäcke verpackt, 2 x Chassis und Interieur, separat die Laufwerk- und Kettenteile. Ich hatte Spass nach dem Fotografieren zu versuchen, die Teile in etwas wieder an ihren angestammten Platz zu rücken. Die Farbvarianten sind echt der Hammer, da ist für jeden was drin :-)

15
Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:48 / ICM Ju-88 A-5 in 1:48
« am: 08. Dezember 2017, 10:26:40 »
Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus,

Aus dem Hause ICM, zeige ich Euch heute die Ju-88 A-5, sauber gespritzte Teile, für den Flieger sogar wenig und ja OOB baubar. Einziges Manko, die Sitzgurte, die bösen Abzeichen für das Seitenruder und ja, vielleicht ein Farbprofil für die Obertarnung,  sonst  schaut die Ju allerfeinst aus. Auch hier 4 Decaloptionen und wer mag, kann versuchen, sich bei Wikipedia eine Übersicht über die Ju-88 Varianten zu verschaffen  ;) ;D

Hier zum Bausatz:

Seiten: [1] 2 3 ... 14