Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" das Original

Begonnen von tobias, 12. Dezember 2009, 04:10:46

« vorheriges - nächstes »

tobias

Ich bin euch noch die Vorstellung meines Projekts schuldig. Erstens weil es laut Reglement bis Ende dieses Monats gemacht sein muss, und zweitens weil es bald mit der Lackiererei los geht. Ich finde bevor die Farbe ans Modell kommt, solltet ihr schon wissen um was es eigentlich geht  ;).

Meine Bf109 E-1 soll die gelbe 14 von der 6./ Trägergruppe 186 werden.

Bevor ich kurz auf die E-1 und meine gelbe 14 im speziellen eingehe, möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Geschichte der II .Trägergruppe 186 geben von der Aufstellung der Gruppe bis zum Ende des Jahres 1939.

Die Geschichte der II. Trägergruppe 186 bis zum Krieg

Am 1. November 1938 wurde die II. Trägergruppe 186 für den im Bau befindlichen Flugzeugträger "Graf Zeppelin" aufgestellt. Zuerst die Stuckastaffel als 4.(St)/186 (T) die mit Ju87 ausgerüstet war, und dann der Jagdstaffel als 6.(J)/186 (T) ausgerüstet mit Bf109 B.
Die spezielle Bf109 T für den Trägereinsatz ging erst später aus der Bf109 E hervor, stand also noch nicht zur Verfügung.
Die Zeit verbrachte die 6. Staffel mit Übungsflügen über dem Küstenraum und mit Landungen auf der extra angefertigten Decksattrappe.
Am 15. Juli 1939 wurde eine weiter Jagdstaffel aufgestellt als 5.(J)/186 (T).
So bestand die II Trägergruppe 186 zu Beginn des Krieges aus einer Stuckastaffel und zwei Jagdstaffeln.

Die II Trägergruppe 186 im Einsatz gegen Polen und über der Deutschen Bucht bis Ende des Jahres

Die 5. und 6. Staffel flogen ab dem 1. September 1939 von Brüsterort aus Begleitschutz für die Stuckastaffel und Jagdschutz für das Linienschiff "Schleswig Holstein", das seit den Morgenstunden des 1. September die polnische Enklave auf der Westerplatte unter Feuer nahm.
Die beiden Jagdstaffeln wurden bereits am 3. September aus dem Einsatz gezogen und nach Gutenfeld verlegt. Am 6. September  erfolgte die Rückverlegung nach Hage in Ostfriesland. Die zwei Staffeln hatten im Einsatz gegen Polen weder Abschüsse erzielt noch Verluste hinnehmen müssen.

Die Aufgaben der Jagdstaffeln von Hage aus (aus Jever ab 21. September und aus Nordholz ab 8. November) bestand nun aus der Überwachung des Küstenraumes entlang der Deutschen Bucht. Bereits in Hage erfolgte die Umrüstung auf die Bf109 E1 und E3. Die Tage waren ausgefüllt mit umrüsten auf das neue Flugzeug, Überwachungsflügen über der Küste und Alarmstarts auf Englische Aufklärer.
Die Gruppe wurde nun auch umgestellt. Sie bekam einen Gruppenstab und die 4.Staffel (Stucka) schied aus der Gruppe aus (neu 3.Staffel, also I Trägergruppe 186  ;)). Dafür wurde eine neue 4. Staffel am 11 Oktober aufgestellt, ebenfalls eine Jagdstaffel. Die Gruppe war nun also eine reine Jagdgruppe.
Die bis Ende des Jahres geflogenen Einsätze brachten kein zählbares Ergebniss. Die Gruppe büste aber 3 Messerschmitts bei Unfällen ein, ein Pilot kam ums Leben.

Weil das GB vom Jahr 1939 ist, erspare ich mir Einzelheiten zu den Geschehnissen bei der Gruppe im Jahr 1940. Anmerken möchte ich nur noch wo die II .Trägergruppe 186 schlussendlich abgeblieben ist. Weil die Fertigstellung des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" in unabsehbare ferne gerückt ist, ging die ursprünglich vorgesehene Verwendung der Gruppe verloren.
Am 25. Juni 1940 schied zuerst die 4./186 aus der Gruppe aus und wurde umbenennt in 3./Erpr.Gr.210 (3.Staffel Erprobungsgruppe 210).
Am 5 Juli 1940 wurde schliesslich die ganze Gruppe dem Jagdgeschwader 77 als III Gruppe zugeteilt. Der Stab war neu der Stab der III Gruppe, die 5./ Trägergruppe 186 wurde zur 8./JG77 und die 6./ Trägergruppe 186 zur 9./JG77.

Mehr zur Geschichte der II. Trägergruppe 186 findet ihr hier in der Geschwaderchronik des JG77 Teil 1 von Jochen Prien oder im Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 - 1945 Teil 1 und 2

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?cPath=21_87_8_68_55_85&products_id=2303&osCsid=0b86acb21081f580b86d9ebecbf69b53
http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_68_55_386&osCsid=0b86acb21081f580b86d9ebecbf69b53

Auf dem Foto die Piloten der 6. Staffel im Sommer 1939 nach der 1500 Landung auf der Decksattrappe

hans-juerg

Danke Tobias,

Habe wieder etwas gelernt - Bf-109 T  ;)

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

Zitat von: hans-juerg am 13. Dezember 2009, 01:06:55
Habe wieder etwas gelernt - Bf-109 T  ;)

T wie Träger  ;), steht ja auch in deinem Kagero Heft denke ich. Wenn dich die Materie interessiert gibts da noch ein Buch das ich dir empfehlen möchte: Messerschmitt 109 T, die Jäger der Graf Zeppelin

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/advanced_search_result.php?keywords=die+j%E4ger+der+graf+zeppelin&osCsid=250920ef163aa6e9a860d7a7ad41a9bf

und Hasegawa hat auch einen extra Kit, liegt bei mir bereits im Lager und wartet darauf bis die Zeit dafür reif ist.

http://www.aviationmegastore.com/messerschmitt-bf109t-2--jg77-09861-hasegawa-4967834098619-scale-modelling/product/?shopid=LM49fb4ce7d01ed64ed7a991ac9a&action=prodinfo&parent_id=0&art=86560

tobias

Ich weiss einige von euch finden die Bf109 nicht speziell interessant und es wurde auch schon viel darüber geschrieben. Darum möchte ich euch auch nicht mit einer Abhandlung über dieses Flugzeug langweilen.
Einige wenige Sätze spezifisch über die E-1 kann ich mir aber nicht verkneiffen und vielleicht ist das eine oder andere auch für euch von Interesse oder gar neu.

Die Serienproduktion der E-1 lief an im Herbst 1938. Zu Beginn des Krieges war die E-1 zusammen mit der E-3 das Flugzeug der Jagdverbände der Luftwaffe.
Der Unterschied zwischen der E-1 und der E-3 war die Flügelbewaffnung. Die E-1 hatte in den Flächen je ein MG17, die E-3 das grössere MG FF. Die E-3 wurde darum auch Kanonenvogel genannt.
Viele E-1 wurden mit der Zeit mit einem MG FF/M nachgerüstet und auf den technischen Stand einer E-4 gebracht. Somit änderte auch die Bezeichnung. Es sind nicht wenige Fälle bekannt wo aus einer E-1 eine E-4 und später noch eine E-7 wurde.
Die Emil Baureihe war die einzige Baureihe die ihre Bezeichnung entsprechend ihrem Rüstzustand trug.
Am Vorabend des Angriffs auf Polen waren 671 E1 und E3 bei den Frontverbänden (plus minus, je nach Quelle  ;))
Gesammthaft wurden 1183 E-1 gefertigt.

tobias

#4
so nun zu den 2 Fotos die ich von meiner Emil 1 gefunden habe:

Auf dem ersten Foto die gelbe 14 aufgenommen im Dezember 1939 in Nordholz. Im Cockpit sitzt Uffz. Reinhold Schmetzer.
Die gelbe 14 hat die Werknummer 3219 und wurde bei den Fieseler Flugzeugwerken in Lizenz gefertigt.
Bemerkenswert ist das Staffelzeichen der 6. Staffel, die Brockenhexe. Das Staffelzeichen wurde im Herbst 1939 eingeführt. Die Hexe ist jeweils auf der linken Seite der Flugzeuge und bei jeder Maschine ein Einzelstück von Hand gemalt. Auf den ersten Blick sehen alle gleich aus, bei genauem hinsehen unterscheiden sie sich nicht nur in den Farben, sondern auch in der Form zum Beispiel von den Haaren, Kinnpartie, Nasen, Augenform....
Ebenfalls bemerkenswert ist die unübliche Form der 4.

tobias

#5
das zweite Foto ist Ende Dezember 1939 in Jever aufgenommen während einer Instandsetzung.
Bemerkenswert hier ist das Balkenkreuz auf der rechten Fläche. Das Kreuz reicht bis zum Ende der Fläche in die Landeklappe hinein.
Diese grossen Balkenkreuze wurden nach den ersten Erfahrungen zu Beginn des Krieges wegen Beschuss durch die eigenen Verbände eingeführt. Mit Einführung des 40er Anstriches verschwanden sie wieder.

tobias

#6
und hier noch das Profil, eingescannt vom Decalbogen von Aeromaster.

Was gleich auffällt sind die kleinen Balkenkreuze unter den Flächen. Das muss nicht falsch sein, ich werde aber die grösseren machen.
Die Ziffern möchte ich eigentlich lackieren. Zuerst dachte ich das sei kein Problem, keine Rundungen und nur eine Farbe. Dann ist mir der dunkelgelbe Rand auf den Decals aufgefallen und das hat mich stutzig gemacht. Kein Rand wäre gut möglich, man denke da zum Beispiel nur an die berühmte gelbe 14 von Marseille. Aber dunkelgelb...
Also nochmals gut recherchiert und die Fotos gut angeschaut und jetzt bin ich sicher die gelbe 14 braucht einen schwarzen Rand. Mal sehen ob ich das fertig bringe.
Und zu letzt noch der Gruppenbalken hinter dem Balkenkreuz auf dem Rumpf. Nach meinen Unterlagen hatten die Bf109 bei der II. Trägergruppe 186 keine Gruppenbalken. Auf keinem Foto auch von anderen Maschinen ist ein Balken zu sehen. Ich werde also keinen Balken lackieren.

tobias

Gerade eben habe ich von Eagle Cals einen Decalbogen entdeckt mit der gelben 14. Was mir an diesem Bogen besser gefällt als am Aeromaster Bogen ist die Nummer 14. Die Form der 14 stimmt besser und sie hat einen schwarzen Rand!
Dazu gibts auch die grossen Balkenkreuze für die Flächen. Das Rumpfbalkenkreuz entspricht bei diesem Bogen dem normalen Rumpfbalkenkreuz wie es ab 1940 üblich war.

MacMeister

Hoi Tobias,

Der Bogen ist doch in 1:32? Sorgst Du schon vor für den Eduard Bausatz  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 23. Januar 2010, 20:05:58
Der Bogen ist doch in 1:32? Sorgst Du schon vor für den Eduard Bausatz  ;D

wenn ich Eduards Januar Newsletter richtig übersetzt habe, kommt die 109 auch in 1/48.... oder liege ich falsch? (...So, besides the MiG, we have another quarter scale job in the works, namely the Bf 109E,....)
Dann bringt Eagle Cals den Bogen auch in 1/48...  ;)

MacMeister

yes dear Tobias - the guys from e-duard are scaling the 32 scale E-1 down to 48 scale. Have a little patience and we will send you a sheet with our He 111 express  flight - be sure to watch and hear out for those jumo engines.... ::)  8)  ;D
whatever!

hans-juerg

schreibt doch in Deutsch, ich verstehe sonst nichts ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

#12
Zitat von: renéM am 23. Januar 2010, 22:45:31
yes dear Tobias - the guys from e-duard are scaling the 32 scale E-1 down to 48 scale. Have a little patience and we will send you a sheet with our He 111 express  flight - be sure to watch and hear out for those jumo engines.... ::)  8)  ;D

ich möchte dann lieber den Bausatz, geht das auch?

Zitat von: hans-juerg am 23. Januar 2010, 22:52:37
schreibt doch in Deutsch, ich verstehe sonst nichts ;)

ja finde ich auch, das ist wenigstens eine Fremdsprache die wir alle können  ;).

MacMeister

Tobias & Hans-Jürg

Da versuche ich mich mal zu profilieren....  :-\ :'(

Ich rufe morgen bei Eduard an und werde versuchen für Euch je eine Bf 109 E-0 mit Rolls Royce Kerstel Motor zu ergattern. Und ich werde mich bei George Bush stark machen, dass in Texas in Zukunft auch Deutsch gesprochen wird, Schtonk!  8)  ;D  ;D  ;D

So jetzt dürft ihr weiter kalauern...  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

O.K. folks, ein kleiner Ausflug in die Texanische History ;D.

Waehrend des Buergerkrieges (Nord- gegen Suedstaaten) wurde in den Texanischen Truppen in 3 Sprachen kommuniziert und kommandiert.
- Englisch
- Spanisch
- Deutsch
Es gab ein grosse Deutsche Kolonie rund um Fredricksburg westlich von Austin. Der beruehmteste Abkoemmling dieser Siedler war Admiral Nimitz, Commander in Chief, United States Pacific Fleet waehrend des WW II.

Daher ist Dein Vorschlag gar nicht so schlecht. Und uebrigens wird in Fort Worth Zueri-Deutsch gesprochen ;D.

Gruss,
Hans-Juerg