modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #8: Out of the Box extrem => Carlos Honda NSR500 (Tamiya 1987) => Thema gestartet von: cipi am 31. Januar 2012, 22:22:31

Titel: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. Januar 2012, 22:22:31
 coming very soon! ;)
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2012, 08:40:25
ich glaub ich hör schon das Aufheulen des Motors  ;)  ;D
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Februar 2012, 06:26:50
Hallo zusammen

Auch bei mir ging's los! ;)

Als erstes wurden sämtliche Teile vom Giessast getrennt. Bei der übersichtlichen Teilezahl sollte es nicht schwierig werden, die Teile an den richtigen Ort zu kleben!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht102.jpg)

Rahmen und Schwinge verklebt...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht103.jpg)

...so auch die Verschalung. Da diese etwas verdreht war, musste ich mit Tape, über Kreuz gespannt, nachhelfen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht104.jpg)

Die Lüftungsschlitze wurden alle an den Kanten fest ausgedünnt. So soll die Verkleidung etwas dünner erscheinen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht105.jpg)

Am Motor wurde dann ein bisschen gescratcht! ;)
Der Anlenkhebel des Kupplungausrückers sah nicht gerade berauschend aus!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht107.jpg)

Also Loch gebohrt und abgesägt...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht108.jpg)

...etwas Giessast gezogen...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht109.jpg)

...und angeklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht110.jpg)

Ein ca. 0.5mm dicker Giessast dient als Kabelzug.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht111.jpg)

Den Motor dann lackierfertig zu kriegen, dauerte dank enormen Formenversatz weitere 2 Stunden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht112.jpg)

So, das war's fürs Erste!


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2012, 11:08:27
Hi Carlo

Klasse Arbeit bis jetzt!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Mai 2012, 05:55:45
Hallo zusammen

Huihhhh! Wie die Zeit vergeht! :o
Das letzte Update ist schon etwas länger her, also ist's Zeit dass es hier weitergeht! ::)

Die Verkleidung ist nun fertig verklebt und verschliffen. Damit man nach dem Zusammenbau vom Motor noch etwas sehen kann, werde ich die Verschalung unten geöffnet darstellen.
Tamiya hat dies so aber nicht vorgesehen. Also werde ich vorsichtig der roten Linie entlang säbeln und aufpassen, dass nix in die Brüche geht! :)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht117-1.jpg)

Auch die Tanksitzkombination wurde verklebt. Nun muss diese noch verspachtelt, verschliffen und hier und da etwas verfeinert werden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht116.jpg)

Der Motor ist unterdessen fertig lackiert. Ein leichtes Washing folgt dann kurz vor der Endmontage.
Auch die Nummerierung der 4 Zylinder habe ich nicht vergessen! ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht118.jpg)

Der selbstgestrickte Kupplungsausrückhebel samt Zugseil ist nun etwas besser zu sehen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht119.jpg)

Auch der Kühler ist soweit lackierfertig. Nach etlichen Änderungen hat dieser auch noch ein paar Schweissnähte aus gezogenem Giessast erhalten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht113.jpg)

Beim Kühlwasserrohr wurden die überflüssigen Spalten mit Giessast verschlossen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht114%3Cbr%20/%3E.jpg)


Ich hoffe, dass es hier nun zügig vorwärts geht, damit ich dieses Projekt termingerecht abschliessen kann! Drückt mir die Daumen! :)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2012, 07:51:08
Hi Carlo
Das bist Du aber wieder ein schöne Stück vorwärts gekommen! Toll was Du aus diesem Bausatz herausholst!


Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2012, 09:54:17
Carlo, klar drück ich die Daumen, eine tolle, saubere Arbeit, die Du mit der Honda hinlegst - bald geht es ja an grössere Projekte  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Mai 2012, 12:08:33
Danke Euch! :-*

Zitat von: renéM am 23. Mai 2012, 09:54:17
...bald geht es ja an grössere Projekte  ;)  :D


Ja, in der Tat! :)
Erst in 1:1 , dann in 1:24! You know! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2012, 12:29:23
 ;D right on  ;D
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 23. Mai 2012, 18:57:21
Folgt in 1:1 auch ein BB ?
Zwecks Fernunterstützung ? ;-)

Dein Hödi sieht mal wieder verschärft-verfeinert aus.
Top !

Gruess Jonas
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Mai 2012, 20:03:23
Zitat von: jonas am 23. Mai 2012, 18:57:21
Folgt in 1:1 auch ein BB ?
Zwecks Fernunterstützung ? ;-)

Hm, wäre bestimmt ne coole Abwechslung!
Aber dazu wird mir definitiv die Zeit nicht ausreichen! :-\
Es gibt sehr viel zu tun! :)

Aber wenn ich mal fachmännische Hilfe für das holzige brauche, weiss ich an wen ich mich wenden muss! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2012, 22:36:17
Hallo allerseits

In der Zwischenzeit habe ich gut die Hälfte aller Teile entgratet, versäubert und grundiert.
Fotos habe ich davon aber keine gemacht. ::)

Die Felgen sind 2mal mit Tamiya-Primer aus der Dose grundiert und mit glänzend Weiss (ebenfalls aus der Dose) lackiert. Nach dem Durchtrocknen habe ich auch schon die Reifen aufgezogen, bei denen ich zuvor die Trennnaht auf der Lauffläche mit 400er Schleifpapier entfernt habe.

Die Verschalung und Tanksitzkombo wurde ebenfalls mehrfach grundiert, geprüft, nachgeschliffen und wieder grundiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Anschliessend auch hier 3-4 dünne Schichten Dosen-Weiss! :)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht121.jpg)

Der vordere Fender musste als Decaltest herhalten. Diese sind zwar alt, aber problemlos anbringbar. :D
Ich hoffe, die restlichen Decals verhalten sich auch so ähnlich, gilt es doch relativ komplexe Wölbungen zu bekleben. :-\
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht122.jpg)

Um die blauen Bereiche zu lackieren, musste erst alles was weiss bleiben soll, exakt maskiert werden.
Ich nehme mir stets Fotokopien der Decals zu Hilfe. Diese ausschneiden und nach deren Form kann ich dann Schablonen auf Tamiyatape übertragen und verwenden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht123.jpg)

Hier ebenso!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht124.jpg)

Die blaue Farbe ist ein Mix aus X-3 und X-4 so ca. 50:50. Also ein X-3.5 um genau zu sein! ;) Passt somit sehr gut zum Blau der Decals.

So ist nun der aktuelle Stand der Dinge!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht125.jpg)

Nun gilt es die gelben Nummerfelder sauber zu maskieren und zu brushen. Danach folgt eine Schicht glänzender Klarlack und dann kann ich mit dem Tapezieren beginnen. 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Mai 2012, 15:32:01
wie immer bei dir extrem saubere und perfekte Arbeit... oder du zeigst uns nur die Schokkoladenseite?  ;)

tobias
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 31. Mai 2012, 18:01:15
Sali Carlo
Sieht schon sehr farbig  ;) Aus wird toll
Gruss
Max
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2012, 11:34:10
Hey Carlo

Das sieht aus wie aus einem Guss, Super! Gefällt mir sehr gut was Du hier ablieferst!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Juni 2012, 18:29:03
Danke fürs Interesse!

Zitat von: tobias am 31. Mai 2012, 15:32:01
wie immer bei dir extrem saubere und perfekte Arbeit... oder du zeigst uns nur die Schokkoladenseite?  ;)

Hm, Schokoladenseite gibts doch erst beim Roll-out! ;)
Um auf Nummer Sicher zu gehen, werde ich aber fürs nächste Update die Teile von beiden Seiten knipsen! 8)

Unterdessen sind ca. 90% der Decals drauf, hat alles wie geplant funktioniert! Touch wood! :P
Ich hoffe das Weekend lässt mir mal ne Stunde Zeitfrei zu, dann kann ich die Tapeziererei abschliessen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Juni 2012, 21:03:18
Hallo Freunde des Plastiks

So, jetzt gibt's Bilder! ;D

Wie gesagt, die meisten Decals sind drauf! Die gelben Flächen wurden zuvor noch mit der Airbrush auflackiert.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht126.jpg)

Warum? Ich hatte bedenken, dass ich die Decals nicht exakt um und in die Lüfttungsschlitze anbringen könnte. Und das zu helle Gelb konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich korrigieren! :P
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht127.jpg)

Hier die rechte Seite! :)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht132.jpg)

Die Decals haben sich mit Hilfe von Micro Set und Sol sauber angelegt, ich war echt erstaunt! Tamiya Decals ordne ich eher den störrischen Brettern zu! :( Jedoch ist beim Tank der Druckversatz nicht übersehbar! Arrgh! >:(
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht133.jpg)

Dafür ist die Verschalung komplett beklebt. Damit bin ich zufrieden! Es fehlt nur noch der Klarlack....
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht128.jpg)

...dann ist auch die Orangenhaut weg! 8) Auch hier ist die gelbe Fläche auflackiert, und bloss der schwarze Bergrenzungsstreifen vom Decal verwendet worden. Die Ziffern sind freundlicherweise separat gedruckt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht129.jpg)

In dieser Aufnahme sticht das etwas zu dunkle Blau enorm hervor. :o Wird von der Kamera aber extrem übertrieben dargestellt! >:( In Natura ist es nicht ganz so schlimm! Ehrlich! Ein X-3.7 wäre aber besser gewesen! ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht130.jpg)

Auch hier gibt's eine rechte Seite! ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht131.jpg)

Die restlichen Decals sollten auch bald den Weg an ihren Platz finden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht134.jpg)

Bis die Tage! 8)

Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2012, 08:35:44
Hi Carlo

Also mir gefällt die Maschine echt extrem gut! Wirklich toll was Du aus diesem alten Bausatz herausholst!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 05. Juni 2012, 19:30:53
Wow   BUMM   und die farben Explodieren  :o
Sieht spitze aus, Kompliment
Gruss
Max
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 05. Juni 2012, 19:40:23
mmmmhhhhmmmmm sieht toll aus und erinnert mich an meine NSR Honda... träum schwelg träum ...
Absolut tolle Bilder !
Gruss Karsten
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Juni 2012, 23:08:58
Da ist ein Meister am Werke! Grandios wie du die Zweiräder immer hinzauberst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Juni 2012, 05:56:21
Guata Morga zäme

Danke für die netten Worte!  :-*

Die fehlenden Decals sind nun auch auf der Sitzbankverkleidung drauf!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht136.jpg)

Die schwarze Umrandung des Nummernfeldes an einem Stück aufs Modell zu kriegen und perfekt zu positionieren war eine wahre Herausforderung! Aber nach gut 1.5 Stunden hat es dann doch noch geklappt! :P
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht135.jpg)

Der Rahmen samt Schwinge haben die fehlenden Schweissnähte aus gezogenem Giessast ergänzt gekriegt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht137.jpg)

Ich hoffe, es wirkt nicht allzu dominant! ???
Es fehlt noch das Einweichen der Nähte mit Flüssigkleber und das Strukturieren mit einem Zahnstocher.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht138.jpg)

Nein, die schwarzen Schlangen im Bild sind keine Lakritz-Stangen!  ;D
In den Auspuffteilen klafften riesige Lücken, welche es zu Verschliessen gab! Dazu verwendete ich Teile von Gussästen. Etwas in Form gebogen und eingeklebt, spart es so Spachtelarbeit! Hoffe ich zumindest! ???
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht139.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2012, 08:53:34
Hoi Carlo
Das wird ein richtiges Sahnestück!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Juni 2012, 11:21:37
Hoi Carlo

Top gemacht! Respekt  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. Juni 2012, 10:01:34
Hallo zusammen!

Die Reifen erhielten noch ihre Beschriftung!
Da im Bausatz die Drydecals fehlten, wurden sie mit Hilfe von geätzten Schablonen auflackiert!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht140.jpg)

Geht eigentlich ganz gut!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht141.jpg)

Sodele! Passt! :)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht142.jpg)

Dann kam es wie es kommen musste! >:(
Die Teile erhielten mehrere Schichten Tamiya TS-13 Klarlack aus der Dose!
Bilder sagen mehr als Worte! :'(
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht143.jpg)

Das Lösemittel im Klarlack frass die blaue Farbe auf! :-\
Das Resultat sieht schrecklich aus! Bis jetzt hatte ich noch nie grössere Probleme mit dem TS-13! ???
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht144.jpg)

Es ist nicht unlösbar, jedoch wird mir die Zeit (und Motivation) nicht mehr reichen um diesen Schaden zeitnah auszubessern!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/NSR500%2086/Baubericht145.jpg)

An dieser Stelle endet dann mein Baubericht zum Thema out of the box!
Keine Angst, ich werde die Teile nicht in die Rundablage werfen! Nur mal zurück ins Lager....


Danke für euer Verständnis! :)


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. Juni 2012, 10:32:13
Oh my god! Das ist aber mehr als ärgerlich!  ???

Ich hoffe Du kannst das Malheur irgendwann in einer ruhigen Minute angehen und reparieren, es wäre echt Schade um die NSR.
Hast Du eine Vermutung an was es gelegen hat?

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Juni 2012, 11:20:59
Hi Carlo

MIST!!! So etwas ist einfach nur fies! So eine tolle Arbeit und dann macht die Chemie einen Strich durch die Rechnung. Mein Verständnis hast Du! Hoffentlich kannst Du irgendwann die Motivation für eine Korrektur aufbringen, wäre echt schade um die tolle Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Juni 2012, 14:21:55
das kann ich gut verstehen dass du dein Töff erstmal auf die Seite und aus den Augen haben willst. Nach einer Weile mit ein wenig Abstand geht es dann besser zum sich nochmals dransetzten...

tobias
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 11. Juni 2012, 18:19:32
Herzliches Beileid , das ist sch........ade
Hoffe Das Du trozdem irgendwann das Ding fertig machen kannst
Gruss
Max
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Juni 2012, 19:56:22
 :o Alter!!! Ich bin schockiert! 
Wenn du dich dann nochmals ranwagst kannst du auch das blau Richtung X-3.7 abändern. In dem Sinne gutes Gelingen.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. Juni 2012, 20:48:47
Danke für euer Mitgefühl!

Ich werde deshalb schon nicht die Flinte ins Korn werfen! ;)

Zitat von: renéM am 11. Juni 2012, 10:32:13
Hast Du eine Vermutung an was es gelegen hat?

Es kann nur am Lösungsmittel liegen! Der TS-Klarlack ist bekannt als Decalkiller! Aber Farbe habe ich damit noch nie kaputt gekriegt! ???
Lackiert habe ich 4 dünne Schichten als "Unterlage", dann nach 3 Tagen eine "satte" Schicht um alles glatt zu ziehen. So wie immer halt!
Seltsam ist bloss, das Gelb ist ebenfalls Tamiya Acryl Farbe und da ist nix passiert! ??? Who knows?!


Zitat von: hartmut am 11. Juni 2012, 19:56:22
Wenn du dich dann nochmals ranwagst kannst du auch das blau Richtung X-3.7 abändern.

Hm, den Gedanken hatte ich auch schon! Da bräuchte ich aber nochmals einen kompletten Decalsatz dafür!
Ich habe vor, nur den beschädigten blauen Bereich nachzulackieren. Unter den weissen "Schrift"-Decals an der Seite ist ein durchgehender Trägerfilm. Die Farbe darunter könnte ich somit nicht im Farbton korrigieren, leider!


Dann pack ich mir halt ne andere Baustelle auf die Bank! 8)
Oder soll ich doch was Neues anfangen! So zum Frust ablassen?! :-\



Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2012, 10:39:09
Hoi Carlo

Ein Kämpfer! das ist gut so. Kann es sein das das Tamiya Blau over the Top war?

Ich würde eine andere Baustelle schliessen, das ist super für's Gemüt und schafft Platz, schliesslich bekommst Du bald eine grosse Baustelle und dann noch eine 1:1 Baustelle  ;) :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. Juni 2012, 16:37:36
Zitat von: renéM am 12. Juni 2012, 10:39:09
Kann es sein das das Tamiya Blau over the Top war?

Hm, schwer zu sagen! Die blauen Farben waren beide neu! ???

Zitat von: renéM am 12. Juni 2012, 10:39:09
Ich würde eine andere Baustelle schliessen, das ist super für's Gemüt und schafft Platz, schliesslich bekommst Du bald eine grosse Baustelle und dann noch eine 1:1 Baustelle  ;) :D

Weiss ich doch! Wollte nur etwas foppen! ;) Angefangenes hats ja genug! ::)
Auf die grossen Baustellen freue ich mich jedenfalls schon riesig! :D


Gruass Carlo
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2012, 20:25:17
Hoi Carlo, dann ist es ja gut  ;D Unser Kellergeschoss ist zur Zeit auch eine 1:1 Baustelle mit viel Bastelspass  ::)  ;D

Bis Freitag und keep blue  8)
RDM
Titel: Re: Carlos Honda NSR500 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Juni 2012, 06:04:37
I feel your pain Carlo!

Weglegen und in ein paar Wochen oder Monaten wieder hervorholen und fertig machen.

Gruss,
Hans-Juerg