Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf 108B Taifun "A-210" Herbst 1944

Begonnen von hans-juerg, 29. Juli 2012, 22:33:41

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier ist nun der Roll-out meiner Bf 108 der Schweizer Luftwaffe. Es ist die A-210 nach dem Anbringen der Neutralitaetsbemalung im September 1944.

Baubericht findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3544.0 und die Bausatzvorstellung hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3533.0


hans-juerg

1938 wurde als Nebenprodukt der Messerschmitt Bf 109E auch Bf 108 Taifun beschafft. Die 15 Maschinen waren fuer die Ausbildung und als Verbindungsflugzeug im Einsatz.

Zu den 15 Flieger kamen während des Zweiten Weltkrieges noch 3 weitere Flugzeuge hinzu. Die A-216 als Ankauf von einer Privatperson und A-217 und A-218, welche 1945 sich in die Schweiz verirrt hatten und interniert wurden. Nach Kriegsende wurden beide Flugzeuge über die alliierte Kontrollkommission erworben.

hans-juerg

Noch ein paar Fotos.

Die Bf 108 wurden im Jahre 1959 ausgemustert.

Wie ueblich, Kritik ist ausdruecklich erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Hallo Hans-Jürg,

was ich sehe gefällt mir sehr gut. Das vorschattieren ist für meinen Geschmack bestens gelungen. Punkte welche zu kritisieren wären fand ich nach längerer Suche nicht  ;D Tolles Modell!

Nur zwei Dinge vielen beim vergleichen des SW Bildes der A-208 mit deinem Modell der A-210 auf: Auf dem SW Bild scheinen die Streben der Verglasung metallisch glänzend und der blaue Streifen am Rumpf hat eine feine Aussenlinie. Ob das nun bei deiner Maschine auch so war - wer weis das schon....also ich sicher nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Hans Juerg
Du hast ja im Moment einen gewaltigen Ausstoss an Modellen. Und das bei gleichbleibend seeeeehr hoher Qualität! Dazu gehört auch die 108! Es geht mir wie Hartmut, ein Haar in der Suppe kann ich keines finden. Wiederum sehr sauber gebaut und ein toller Paint-Job!
Ich persönlich hätte wohl noch dezente Abgasspuren angebracht, aber das ist Geschmacksache  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: hartmut am 29. Juli 2012, 23:50:52
Nur zwei Dinge vielen beim vergleichen des SW Bildes der A-208 mit deinem Modell der A-210 auf: Auf dem SW Bild scheinen die Streben der Verglasung metallisch glänzend und der blaue Streifen am Rumpf hat eine feine Aussenlinie. Ob das nun bei deiner Maschine auch so war - wer weis das schon....also ich sicher nicht.

Hoi Hartmut: wenn Du das Foto vergrösserst, dann siehst Du die Aussenline am blauen Filet, nicht so markant wie am original aber sie ist da  ;D - Bei den Streben bin ich auch Deiner Meinung, die scheinen zwar metallisch glänzend zu sein was aber aus meiner Sicht Blödsinn ist, je nach Sonnenstrahlung reflektiert die Strebe und irritiert den Blick. Vielleicht hat es in George Hoch's Buch noch ein anderes Foto, gäll Hans-Jürg  ;D

Zitat von: claudio am 30. Juli 2012, 11:45:54
Hoi Hans Juerg
Du hast ja im Moment einen gewaltigen Ausstoss an Modellen. Und das bei gleichbleibend seeeeehr hoher Qualität! Dazu gehört auch die 108! Es geht mir wie Hartmut, ein Haar in der Suppe kann ich keines finden. Wiederum sehr sauber gebaut und ein toller Paint-Job!
Ich persönlich hätte wohl noch dezente Abgasspuren angebracht, aber das ist Geschmacksache  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Hoi Claudio, Dein Hang zu 'meh Dräck' wird ja immer obsessiver  ;D darf ich Dich in Zukunft 'Krokusli' nennen?  ;D  ;D  ;D

Hans-Jürg: ich kann mich Hartmur und Claudio nur anschliessen! Für mich eine hervorragend gebaute Replik der A-210, Bravo!!

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Sehr schön umgesetzt, Hans Juerg, Respekt !!!

Ich sehe auch nichts was kritikwürdig wäre.

Außer vielleicht was diese, von Hartmut angesprochenen, Streifen anbetrifft - wobei ich nicht weiß ob die immer vorhanden waren - dem Gesamteindruck tut es aber dennoch keinen Abbruch.
Mich hindert ein ähnliches Problem seit fast 10 Jahren am Bau eines Modells  ;D ...
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Hodgson/6450.jpg

thomas

hans-juerg

Hoi zaeme,

Betreffend der Kabinenverstrebung respektive der Farbe habe ich mal waehrend der Mittagspause gegoogled. Es sieht so aus, dass zumindest bei der A-209 die Kabine Natur Alu war. Heute ist sie ja im Fliegermuseum in Duebendorf und da sind die Fensterrahmen alufarbig. Bei der A-210 hat man etwas Raum fuer Interpretationen ;). Heute ist dieses Modell im Verkehrshaus in Luzern mit einer anderen Bemalung und ebenfalls Alurahmen. Andere Laender hatten diese alufarbigen Rahmen nicht. Nehme mal an, es sollte Naturmetal sein, werde es aber nicht mehr abaendern da ich keine Lust habe nochmals alles zu maskieren.

Zitat von: claudio am 30. Juli 2012, 11:45:54
Ich persönlich hätte wohl noch dezente Abgasspuren angebracht, aber das ist Geschmacksache  ;) ;D
Ich habe zur Zeit meine saubere oder fabrikneue Phase 8) wird sich wieder aendern.

Zitat von: claudio am 30. Juli 2012, 11:45:54
Du hast ja im Moment einen gewaltigen Ausstoss an Modellen.
Ja das ist lustig, alle Modelle werden mehr oder weniger zur selben Zeit fertig auch wenn ich sie zu total verschiedenen Zeiten angefangen habe.

Zitat von: thomas am 30. Juli 2012, 19:42:21
Mich hindert ein ähnliches Problem seit fast 10 Jahren am Bau eines Modells  ;D ...
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Hodgson/6450.jpg
was ist das fuer ein Modell? Habe diesen Typ noch nie gesehen.

Danke fuer eure Kommentare!
Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Das ist eine HA 200, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hispano_Aviaci%C3%B3n_HA-200
ZitatMich hindert ein ähnliches Problem seit fast 10 Jahren am Bau eines Modells
Bau doch was ägyptisches   ;) ja ich weiss - zu einfach  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitatwas ist das fuer ein Modell? Habe diesen Typ noch nie gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hispano_Aviaci%C3%B3n_HA-200
Einer von Messerschmitts letzten Entwürfen, so in etwa die Klasse der Fouga Magister.
....und ich bin schon dringesessen *angeb*  ;D ;D  in der Messerschmitt Stiftung in Manching steht so ein Teil ....

ZitatBau doch was ägyptisches   ;) ja ich weiss - zu einfach  ;D ;D
...und vor allem todlangweilig ;)
Ne, das muss schon eine mit Zierstreifen und rallymattschwarzer Motorhaube werden  ;D ;D

thomas

max

ZTja, da ich mich ja total  :o nicht auskenne, kann ich von meiner sicht her nur sagen :
Mir gefällts sehr gut, ist ja auch ein Schweizer  ::)
Finde ich Klasse grosses Kompliment
Max
Lectori Salutem

tobias

wäre echt schade gewesen die bf108 nicht fertig zu basteln... mir gefällt sie.

tobias

hans-juerg


Fabi

WOW Hans-Juerg, 1A Hut ab sehr schön  :D.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.