Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Chance Vought F4U-1/2 Corsair 1:48

Begonnen von patrick, 03. März 2010, 19:07:39

« vorheriges - nächstes »

patrick

Der Bausatz von Tamiya in 1:48 ist in drei Versionen des US-Marine Corps baubar. Ausserdem in den Typen F4U-1 oder F4U-2 mit geklappten oder gestreckten Flügeln. Die Giessäste haben wie gewohnt die Tamiya Qualität, sind sauber und zeigen auch keine Schlieren auf. Im Bausatz sind 3 Giessäste in Dunkelgrau sowie ein Giessast in Transparent dabei. Die Baunanleitung ist wie gewohnt sehr gut erklärt und zeigt ausführlich jeden Bauschritt. Die Decals sind nicht sehr reichhaltig, machen aber einen sehr guten Eindruck. Einzig mit den Tamiya-Farben habe ich so meine mühe, da die Farben für den Rumpf in AS angegeben sind. Und überall wo ich suchte fand ich keine Farben mit dem AS code.

hans-juerg

Zitat von: patrick am 03. März 2010, 19:07:39
Der Bausatz von Tamiya in 1:48 ist in drei Versionen des US-Marine Corps baubar.
Bist Du sicher mit den 3 USMC Versionen? Bin der Meinung, dass die F4U mit der Piratenflagge eine Maschine des VF-17 "Jolly Roger" ist. Dies war eine US-Navy Einheit welche auf Espiritu Santo eingesetzt wurden. Vermutlich die einzige Navy-Squadron die die Wahl hatten, entweder mit F4U-1A Corsairs auf einer Land-Base eingesetzt zu werden, oder ihre Corsairs gegen Hellcats umzutauschen und auf der USS Bunker Hill zu segeln.

Fuer eine Navy Corsair brauchst Du die 3-Farben Tarnung und die gewoelbte Kanzel. Fuer eine USMC kannst Du die 2-Farben Tarnung und die bird-cage Cockpit-Verglasung nehmen.

Die Farbgebung des Nachtjaegers ist mir nicht gelaeufig, kann es aber zu Hause nachschauen.

Gruss,
Hans-Juerg


patrick

ZitatBin der Meinung, dass die F4U mit der Piratenflagge eine Maschine des VF-17 "Jolly Roger" ist.

Hallo Hans-Jürg

Gemäss der Bezeichnung vom Bauplan ist die VF-17 eine Maschine von der USS Bunker Hill. Das Farbschema ist für diese Maschine in 3-tönen gehalten.

Gruss
Patrick


urs

#3
Es handelt sich um 1xVF-17 und 2xVMF, beim Tamiya-Bausatz.

Die VF-17 wurde auf die F4U-1 Birdcage Corsair ausgerüstet. Diese Einheit war erst auch auf der USS Bunker Hill stationiert, bis die Birdcage
für trägeruntauglich eingestuft wurde. (-->Stempeln des Spornrades und schlechte Sicht beim Landeanflug). Die F4U1A kam erst lange später
zur Truppe und erhielt höheren Pilotensitz und dadurch die gewölbte Haube. Späte F4U-1A erhielten dann einen längeren Sporn, der das immer
noch vorhandene Stempeln des Hecks beim Aufsetzen unterband. Erst danach erhielt die Corsair wieder die Trägerzulassung. Anhand der
Lackierung kann man USMC und USN Maschinen nicht unterscheiden, da beide Teilstreitkräfte einheitliche Lackiervorschriften hatten. Es kann sein, dass
USN–Einheiten auf Trägern generell schneller neue Vorschriften umsetzten, als an Land stationierte USMC-Einheiten. Dadurch evtl. der Eindruck
von 2-Tone-Scheme=USMC, 3-Tone-Scheme= USN. Es gibt genauso USMC-Birdcage-Corsairs mit 3-tone-Scheme wie mit 2-tone-Scheme.

Hier noch ein Beweis, dass die Tamiya-Vorlage richtig ist. 17-F-13 bei der Landung auf Bunker Hill.



patrick

Das einzige was ich bei dem Bausatz noch nicht rausfand ist die Farbe des Cockpits und der Fahrwerkschächte. Gemäss Bauanleitung wäre dies ein Mischung aus 2 Teilen XF-3 Matt Gelb und 1 Teil XF-5 Matt Grün. Was nach meinen Recherchen ein helles Grün ergeben würde. Da würde am ehsten H16 von Gunze hinpassen. Nur leider fand ich auch über Google keine genaue Farbangabe für dieses Modell.

hartmut

Moin Patrik,

vor einigen Jahren habe ich mit einem Freund genau den gleichen Kit gebaut. Wir haben das Cockpit sowie die Radschächte mit gelb grundiert und danach nicht deckend Humbrol 226 überlackiert. Das Instrumentenbrett ist antrazit damit es sich von den schwarzen Instrumenten abhebt. Die Instrumente haben wir aus dem Decal geschnitten und nach dem positionieren immer wieder Klarlack aufgetupft. Nach einigen Durchgängen sieht das dann nach Glasdeckel aus. Hier das Bild dazu:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

Das kommt gut an den Farbton ran, ich glaub der hiess 'Yellow Chromate' oder so...
Den gibt es aber inzwischen sogar von Tamiya wenn ich mich nicht ganz irre  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Zitat von: renéM am 09. März 2010, 22:48:30
Servus Hartmut

Das kommt gut an den Farbton ran, ich glaub der hiess 'Yellow Chromate' oder so...
Den gibt es aber inzwischen sogar von Tamiya wenn ich mich nicht ganz irre  ;)

En Gruess vom RDM

'Yellow Chromate' wird innen vom Werk aus über alles lackiert, bei US Flugis. Der
Cpit-Bereich oder Mannschaftsbereich wird nachträglich dann mit einem halbtransparenten Dunkelgrün abgedunkelt.

patrick

Die Fahrwerkschächte und das Cockpit werden bei mir mit Gunze H58 bemalt. Das kommt am ersten ans Zinc-Green-Chromate von Tamiya hin.