Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F/A-18 C Hornet

Begonnen von hans-juerg, 14. November 2009, 19:45:01

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Getreu meinem Motto: "mit Schweizer Kreuze sind Jets o.k."  ;) habe ich mir eine F/A-18 C erstanden.

Kit: Hasegawa# 09799, F/A-18 C im Massstab 1/48. Dieser Kit erlaubt den Bau einer late C, deshalb entfaellt der Scratchbau der bei der Schweizer Luftwaffe eingesetzten Chaff & Flare Dispenser. Trotzdem muessen kleine Aenderungen gemacht werden wie GPS Dom, UHF/TACAN Antennen sowie Detail Anpassungen im Cockpit.

Der Kit beinhaltet neben ca. 150 Spritzguss- auch 12 Aetz-Teile. Das Haupt- und Bugfahrwerk ist aus Weissmetall. Aussenlasten sind nicht Inhalt des Kits. Die dem Bausatz beigelegten Decals erlauben den Bau von diversen USN und USMC Varianten.

Fuer die Schweizer Decals habe ich mir 2 Decal Saetze gekauft:

  • Export Bugs von F04Dable Models. Neben Finischen und Spanischen F/A-18 kann man C oder D Modelle fuer die Fliegerstaffeln 11, 17 und 18 damit herstellen
  • Von Model Allianceein Satz Tiger Meet 2004 Special der Fliegerstaffel 11

Das wird ein ziemlich internationalen Bau da ich den Bausatz bei Scale Hobbyist, New Hampshire, USA gekauft habe. Die Export Bugs Decals wurden von Hannants, UK geliefert und der Tiger Meet Satz habe ich bei www.fliegerbuecher.ch gekauft.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hans Jürg

Keine Scratchbauten? - unterfordert Dich das nicht  ;)  :D
Das wird ein interessanter Baubericht und beweist, dass die Auslandsschweizer am patriotisten sind  ;D  ;D

Viel Spass
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Zitat von: renéM am 15. November 2009, 00:45:37
Keine Scratchbauten? - unterfordert Dich das nicht  ;)  :D
Wenn ich einen F/A-18 scratchbau geplant haette, wuerde ich den Revell-Bausatz einsetzen 8)

Zitat von: renéM am 15. November 2009, 00:45:37
Das wird ein interessanter Baubericht
Leider nicht, werde die Hornet unter Ausschluss der Oeffentlichkeit bauen.

Zitat von: renéM am 15. November 2009, 00:45:37
...dass die Auslandsschweizer am patriotisten sind  ;D  ;D
Wuerde mich eher als kritischer Patriot einschaetzen. Wobei ich aber schon jeden Tag vor Ehrfurcht erstarre, wenn ich die Schweizer Flagge beim Eingang meiner Firma im Texanischen Wind flattern sehe ;D ;D ;D

Gruss,
Hans-Juerg

christian

hallo hans-juerg,

ist das 1:72?

gruss
christian

hans-juerg

Zitat von: christian am 22. November 2009, 23:13:26
hallo hans-juerg,

ist das 1:72?

gruss
christian

Hallo Christian,
Nein, es ist in 1/48, wie ueblich ;)
Gruss,
Hans-Juerg

Dorigo

hoi hans-jürg
ich habe mir diesen hornet-bausatz von hase gekauft. P26 von 2001. kannst du mir evtl. sagen, welche anpassungen für eine ch-hornet gemacht werden müssen?
ich habe mir dazu die zotz-decals der fliegerstaffel 11 geleistet. von wolfpack gibts diverse korrektur-sets - empfehlung? welchen sitz verwendet eigentlich die ch-luftwaffe? gruss dorigo

hans-juerg

Zitat von: Dorigo am 13. April 2010, 19:01:09
ich habe mir diesen hornet-bausatz von hase gekauft.
Hoi Dorigo,
Wie waehre es mit einem Group-Build? ;D

Zitat von: Dorigo am 13. April 2010, 19:01:09
kannst du mir evtl. sagen, welche anpassungen für eine ch-hornet gemacht werden müssen?
Nein, kann Dir leider noch nicht helfen, habe mich noch nicht in die Materie eingelesen. Habe ja ein paar Schweizer Jets an Lager, aber irgendwie keine Lust diese zu bauen. - Kommt Zeit, kommt Lust ;).

Zitat von: Dorigo am 13. April 2010, 19:01:09
von wolfpack gibts diverse korrektur-sets - empfehlung?
Habe gesehen, dass die Wolfpack Korrekturen empfohlen werden, nur habe ich keine gefunden.

Werde Dich aber auf dem Laufenden halten. Falls Du eine Wolfpack-Quelle ausgraebst, bitte um kleine Info.

Danke,
Hans-Juerg

Greg

Hallo

Die Swiss-Hornets sind alles sogenannte late-blocks, also späte Versionen. Dies ist die umfassendste Liste die ich bisher gefunden habe:

F/A-18A/B - BuNo 161353 thru 163175
*Analog fuel display, large square center MFD in cockpit

F/A-18C/D 'Early' - BuNo 163427 thru 163782
*Digital fuel display, large square center MFD in cockpit

F/A-18C/D 'Late' - BuNo 163985 thru 165532 (165532 was the last F/A-18D built. 165526 the last F/A-18C)
*Digital fuel display, center MFD with upper corners "angled"

SJU-5/6 ejection seat - All F/A-18A/B

SJU-5/6 ejection seat - F/A-18C/D BuNo 163427 thru 164068

SJU-17 NACES ejection seat - F/A-18C/D BuNo 164196 thru 165532

Dual AN/ALE-47 chaff/flare buckets (two under each intake) - BuNo 165171 thru 165532

AN/APX-111 IFF (5 blade antenna on nose):
-BuNo 165222 thru 165532
-BuNo 162394 thru 163175 (F/A-18A+ Mod AFC 292)
-BuNo 163985 thru 165221 (F/A-18C/D IFF upgrade AFC 236)

GPS Dome - BuNo 164945 thru 165532

Antenna on nose strut door - F/A-18D BuNo 164279 thru 165532

Antenna on starboard forward nose wheel well door - BuNo 163434 thru 164272

Doors 5L and 5R (forward nose, aft of radome below windscreen) F/A-18A/B BuNo 161353 thru 162477

ATARS - F/A-18D BuNo 164649 and up (aircraft are wired for system, but not all carry it)

Stiffening 'cleats' at interior base of vertical tails where they meet the fuselage - BuNo 161353 thru 163699




Denke die wichtigsten beiden, am meisten sichtbaren Punkte aus dieser Liste sind der SJU-17 Schleudersitz und der ALE-47 chaff/flare Dispenser.

Hoffe das beantwortet deine Fragen

Gruss Greg

tobias

das ist ja noch schlimmer als eine bf109 zu bauen  ::) ;D.

en gruess tobias

Dorigo

@ Hans-Jürg
Ja ein Groupbuild wäre eine gute Idee, aber der Bau muss noch etwas warten ;)
Hast Du übrigens schon gesehen, dass von der Panther-Staffel wunderbare Decals erschienen sind?

Hier ein paar Links für Wolfpack-Sets:

Nr. 1 http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=24808&category_id=60&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Nr. 2 http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=27434&category_id=60&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

Nr. 3 http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=WP-48076

@ Greg
Wow, ein Hauffen interessanter Infos, vielen Dank  :)
So wie ich das sehe, wäre der Link Nr. 2 wohl genau das Zubehör für eine topaktuelle CH-Hornet???

Gruss

hans-juerg

Konnte leider nicht wiederstehen und habe wiedereinmal etwas importieren. Das Wolfpack F/A-18C&D Late update-set# WP48076.

Mit diesem Einkauf wird meine Schweizer Hornet sicher das teuerste Modell das ich bis jetzt habe. ;) Es fehlt eigentlich nur noch eine Blattgold Verzierung von Max ;D.

Der Kit enthalt 23 Resin-Teile die man je nach dem ob man ein C oder D Modell bauen will einsetzen kann. Es hat auch noch ein kleiner Decal Bogen fuer die Gitter unter der Nase. Die Qualitaet der Resin Teile ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, keine Blasen, keine Gussnaehte, feine Oberflaeche, kurz einfach perfekt!

Dorigo

Da pflichte ich dir bei. Habe mir das Wolfpack-Update auch zugelegt und die Qualität ist fantastisch. Jetzt fehlen nur noch die bestellten Decals von Luckymodel  ;D

MacMeister

Hach - das waren noch zeiten als die Vögel noch Pros hatten..... ;D

@Hans-Jürg, viel Spass bei deinem Bau, vielleicht macht dir Max ja eine Base mit Blattgoldeinlage  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

OK Hans-Jürg was soll ich Dir den Vergolden , die Nase des Flugis  8)
Lässt sich regeln, ich glaube nur das, das Porto hoch werden könnte  ;D
Gruss
MAx
also kann ich schon machen wenn bedarf besteht echt
Lectori Salutem